Sound-wiederholungen

Werner Seitz werner at wernerseitz.de
Die Feb 1 23:10:15 CET 2005

Markus H. Kringel wrote:

>[...] ein Schmankerl:
>bei den Lachszenen beim Clownsauftritt im Circus Barnum&Bailey - hört man da
>nicht im hörbaren Vordergrund die tiefe Lachstimme von Bauschultes, obgleich
>van Dusen über die Scherze der Clowns nun wirklich nicht lachen konnte?)
>
>Gruß
>
>Markus

Hallo Markus,

das läßt sich erweitern. Bei "Jonas", Folge "Invasion" schreit der Mob
am Schluss "Produkti, Produkti" (in Minute 46). Wenn du genau hin hörst
wirst du dabei die Stimme von Peer Augustinski raushören. Aber der
spielt doch die Rollle von Sam mit einer ganz anderen Stimme!?!
Die Erklärung ist einfach: Bei der Aufnahme dieser Szene im Jan. oder
Feb. 1998 hat Hr. Klein (Regieseur) alle Leute die im Raum waren an das
Miko gebeten um "Produkti" zu skandieren. Da war dann natürlich Hr.
Augustinski auch dabei. Nur ist die Stimme von ihm durch die Technik
hier nicht verändert worden. Sam hat nämlich eine höhere Tonlage, so um
5% wenn ich mich richtig erinnere.
Woher ich das weiß? Ich hatte das Glück bei dieser Produktion als Gast
dabei zu sein. Übrigens habe ich auch "Produkti" gepöbelt, aber mich
hört man nicht raus *grins*

Gruß
Werner