Sound-wiederholungen

Die Feb 1 04:50:14 CET 2005

Hi

Ich sitze hier und höre wie jede Nacht 2-3 Hörspiele und nachdem in jedem
der Hörspiele teilweise die selben Sounds (telefonklingeln, türknarren,
automotoren, etc.) vorkommen frag ich mich, ist das inventar der studios die
diese hörspiele erstellen so begrenzt das sie immer wieder die selben
geräusche verwenden müssen oder fällt den jungs nichts besseres ein oder
freundet man sich als produzent mit bestimmten geräuschen an (weil man den
schonmal in nem anderen hörspiel verwendet hat und das hat mir so gut
gefallen) ?

Wie haltet ihr das phänomen der sich wiederholenden geräusche ?

Findet ihr es eher amüsant so in der art "hui das kenn ich doch das war in
XY schon drin ... Das war auch nen tolles hörspiel"

Oder eher

Menno das ist doch öde, da ist ja als wenn ich den nachfolger des andere
hörspiels höre.

Was meint ihr dazu ?

Und ums jetzt mal direkt auf Koser-Hörspiele zu beziehen geb ich auch nen
konkretes Beispiel:
In "Der letzte Detektiv" folge "Westfront" als jonas eingelullt in drogen an
die front geschickt wird hört man einen sehr markanten trompetenmarsch.
Selbiger kommt auch in der Prof. Van Dusen Folge "Zocker, Zossen und
Zinnober" vor.

Grüße in die Runde

TM