Habt Ihr auch das Problem?

Stefan O. Peter stefan at peter-thuengen.de
Mon Nov 8 23:44:29 CET 2004

Hallo

Um gebau diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich mich vor einiger Zeit
dazu entschlossen, die Daten nicht auf CDs zu sichern, sondern auf
Festplatte. Die Lebensdauer der Festplatten liegt bei täglicher Benutzung
(nicht Dauerbetrieb) offenbar in der gleichen Grössenordnung, wie die
einiger CDs (siehe unten). Nach eigenen Erfahrungen sind das ca. 5 Jahre bei
den Platten, die die ersten Monate überlebt haben (neue Platten fallen öfter
aus). Natürlich kann eine Festplatte trotzdem sehr schnell einmal das
zeitliche segnen und dann ist nichts mehr zu retten. Ich habe daher z.Z. 1
interne und 2 externe Platten (je 300 GB), auf die ich wechselseitig
Sicherungskopien mache.

Die Sicherung auf die erste externe Platte erfolgt differentiell, immer beim
Herunterfahren meines Linux Samba Servers (hört sich toll an ist aber nur
ein alter Knabe mit 600 MHz), d.h. fast täglich. Dabei werden alle
geänderten Dateien kopiert. Ich mache es mit dem Befehl cp -R -u). Ca. 1 x
im Monat gibt es eine Totalsicherung (mit tar) auf die 2. Platte.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass die Daten regelmässig gelesen und
somit auch geprüft werden. Allfällige Verluste werden sofort bemerkt und
können aus dem Backup restauriert werden (ist seit 1997 noch nie
vorgekommen). Ausserdem kann man jederzeit etwas hinzufügen oder
umgruppieren, z.B. Eine Onlinerezension in ein Verzeichnis mit einem
Hörspiel kopieren, auch wenn man das schon vor 5 Jahren aufgenommen hat.

Für die Datensicherheit scheinen mir die Redundanz und das (automatisierte)
regelmässige Überprüfen der Lesbarkeit wesentlich wichtiger als die
(theoretische) Lebendsauer eines Datenträgers. CDs erlauben leider gerade
die automaitische Überprüfung nicht.

Die Kapazität der Festplatten ist bislang immer schneller gewachsen als mein
Datenbestand. Eine technische Grenze ist für mich daher erst einmal nicht
abzusehen.

Grüsse
Stefan