Habt Ihr auch das Problem?

Alfred Schwegler Alfred.Schwegler at schwabenmedia.de
Fre Nov 5 16:51:48 CET 2004

 Hallo Karl,

> also ich vor ca. 5 Jahren anfing, meine Hörspiele
> auf CD-Roms zu archivieren, dachte ich das sei
> mehr oder weniger für die Ewigkeit. Deshalb hab
> ich mir bei der Zusammenstellung viel Mühe und
> Zeit genommen. Jetzt muss ich feststellen, dass
> die Scheiben teilweise nicht mehr lesbar sind.
> Das ist bei denen im Alter von 4 und 5 Jahren
> (zwar nicht bei allen aber doch einigen, auch
> Markenrohlingen). Die dreijährigen sind noch ok.

> Kann man die Daten noch irgendwie auslesen oder
> heisst es, alle 3 bis 4 Jahre neu brennen?

 Die Empfehlungen der Hersteller sagen, dass eine CD 5 Jahre hält!
 Dann sollte sie neu gebrannt werden. Traurig, aber wahr!

 Gruß
 Alfred

--
 Formel 0:
 Sagem-Handy + kostenloser Handy-Vertrag + Free&Easy-Karte für 15,00 Euro

--
 Web: www.Alfred-Schwegler.de
 Webdesign, Programmierung, Multimedia, Literatur