PvD-Comic - meine Resonanz

Klaus Goller klaus.goller at freenet.de
Mit Aug 4 18:55:09 CEST 2004

Hallo,

und nicht zu vergessen: die Hände! Damit lässt sich jedes Abenteuer in
selbige nehmen ;-)

Die Idee mit dem Comic als Fortsetzung der VanDusen Reihe ist gelungen.
Natürlich geht etwas von dem Reiz, dem wir alle, die in dieser Liste
engagiert sind, ab dem ersten VanDusen-Hörspiel erlegen sind, verloren.
Insofern stellt der Wechsel des Medium einen Verlust an
Erlebnisqualität dar. Gehörte Geschichten überlassen der Phantasie mehr
Freiheiten als ein Comic. So muss man klar festhalten: Als Ersatz für
die (auch in meinen Ohren) herausragenden Hörspiele ist das Comic nicht
geeignet (und war wohl auch nicht gedacht), aber als eine Fortsetzung
der Abenteuer mit anderen Mitteln bekommt das Erstlingswerk einen
"gut-gemacht!"-Stempel. Irgendwie ist es schon schade, dass es keine
weiteren hörbaren VanDusen geben wird. Das Comic macht diesen Verlust
mit jeder Seite so richtig deutlich...

Ob ein Markt für weitere Comics besteht bzw. eine weitere Detektivserie
verträgt (denn von den Fan-Käufen wird kein Geschichtenerfinder und
-Zeichner leben können), kann ich nicht beurteilen. Da sollte man mal
einen Comic-Verkäufer befragen (von denen es ja einige Läden in Berlin
geben sollte). Wer kennt sich mit dem Merchandising Geschäft aus?

Ciao  Klaus

GnuPGP: hkp://subkeys.pgp.net