neuer VD? wer hat Lust?

Carsten Muencheberg cxm at gmx.de
Mon Jun 23 09:01:50 CEST 2003

Hallo,

Günther M. Stevens wrote:
> Hallo zurück,
> ich meinte das Taschenbuch aus der Reihe Heyne Crime Classic "Die
> Denkmaschine"! Dieses Taschenbuch habe ich in einer kleinen
> Buchhandlung in Kreuzberg gefunden. Vier Geschichten sind dort
> aufgezeichnet:
> 1. Das Problem der Zelle Nr. 13 (Von Koser umgeschrieben)

Die deutsche Fassung in dem Heyne-Taschenbuch ist leicht gekürzt, die
anderen Geschichten möglicherweise auch, habe ich nicht überprüft, aber
es gibt noch zwei weitere deutsche Bücher, in denen die Geschichten
vollständig enthalten sind.

Interessanter wäre natürlich, eine Geschichte zu übersetzen, von der es
noch keine deutsche Fassung gibt.

> 2. Der rote Faden (Gibt es von Koser noch nicht)

Doch gibts: "Mord bei Gaslicht", allerdings mit anderem Ende.

> 3. Der Einbruch
> 4. Das Geheimnis des Ateliers

Diese beiden wurden von Koser nicht umgesetzt.

> Das Taschenbuch stammt aus dem Jahre 1973 und gab es vorher als
> amerikanische Originalausgabe "The Thinking Mashine"
>
> Gruß Günther

Gruß
Carsten