Van-Dusen-Traueranzeige "1. Variante"

Uwe Bolick bolick at astro.physik.tu-berlin.de
Die Jun 3 16:33:36 CEST 2003

Moin, Moin!

Ich glaube, wir konvergieren langsam (mathem. für sich einen Grenzwert
nähernd). Vom Inhalt her gibt es wirklich kaum noch was dran auszusetzen bis
auf

1) Das S.F.X. sollte wirklich weg. Diese Initialen wurden meines Wissen in
   keinen Hörspiel verwendet. Es liest sich auch etwas zerrissen.

2) Die Größenangaben sollten sicherlich in "pt" und nicht "dpi" sein. Sonst
   hätte die Anzeige die Größe einer Briefmarke. (dpi ist ein Maß für
   Bildschirmauflösung "Dots Per Inch=Punkte pro Zoll", pt gibt die Größe
   absolut in 1/72 Zoll-Einheiten an).

3) Und nochmals: "Wissenschaftlers und Amateur-Kriminologen". Daß wir in einer
   wissenschaftsfeindlichen Gesellschaft leben ist kein Grund nur sein Hobby
   zu erwähnen.

4) Und wieder: Die Satzzeichen! (Stimmt. Ich hatte gestern selber ein
   Korken fabriziert. Aber ich kann hier nur permanent über 30 Grad im Zimmer
   als Entschuldigung angegeben, wobei alles über 25 Grad für mich
   unerträglich ist).

5) Die Schrifttype ist noch nicht diskutiert worden. Standard ist "Times".
   Alternativ wäre natürlich auch eine "edlere" Type, wie z.B. "Garamond",
   vorstellbar. Weitere Vorschläge?

Gruß
  Uwe

On Tue, 3 Jun 2003, Stephan und Susanne Hirsch wrote:

> Bauschulte-Traueranzeige (überarbeitete Fassung mit Anmerkungen)
> "2+2=4. Immer und überall!"
> Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen
> (links oben, kursiv, Schriftgröße 8 pt, 4 Leerzeilen)
>

> Wir trauern um
> (mittig, Schriftgröße 12 pt, 2 Leerzeilen)
>
> FRIEDRICH W. BAUSCHULTE
> (mittig, Schriftgröße 16 pt, Fettdruck, 2 Leerzeilen)
>
> 1923 - 2003
> (mittig, Schriftgröße 12 pt, 2 Leerzeilen)
>
> Schauspieler und Stimme (Zeilenumbruch)
> des größten Wissenschaftlers und Amateur-Kriminologen aller Zeiten
> [...]

 Uwe Bolick
 Zentrum für Astronomie und Astrophysik
 Technische Universität Berlin
 PN 8-1, Hardenbergstr. 36, D-10623 Berlin (Germany)