AW: Meier Zwo

Markus Fischer mfi at gmxpro.de
Son Sep 29 22:44:57 CEST 2002

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so habe ich mal die
Suchmaschinen qualmen lassen ...

Also:

Maier Zwo, gespielt von Wolfgang Zerlett, war eine wiederkehrende Figur in
den ersten 100 Folgen von "Der Alte" (Hauptkommissar Erwin Köster [Siegfried
Lowitz]), tauchte in späteren Folgen auch noch manchmal auf. Andererseits
war die erste Folge, in der ich einen
"Meyer zwo" (Werner Asam!) in der Darstellerliste gefunden habe, die Folge
21 "Der Spieler", Erstausstrahlung 24.11.1978. In der IMDB findet sich zu
Wolfgang Zerlett/Der Alte der Hinweis, "Meyer Zwo (1979-1986)".

Der paßt also  - von den gewissen "Wirrungen" mal abgesehen - zeitlich zur
"Stimmen aus dem Jenseits"-Produktion, während der Tatort-Meyer Zwo (Meier
Zwo?)(Lutz Reichert) als Namensgeber wohl zu spät kommt ("Leiche im Keller",
1985, Erstsendung 31.3.1986). Es scheint also, als wäre die Angabe im
Kompendium unrichtig.

Gruß
   Markus