Spenden

Stephan Fritz vandusen at vandusen.de
Mon Sep 9 21:04:33 CEST 2002

Bitte ganz ruhig. Es msollten nicht nur Listenmitglieder spenden und nur
die erreichen wir hier. Auf dem Server sind 3 mal soviel registriert,
wie hier mitlesen. Im nächsten TIP erscheint ein Artikel für alle, die
kein Internet haben und der Tagesspiegel wird hoffentlich auch demnächst
nachziehen. Ich sag bescheid, wenn wir noch ein Nachlegen brauchen. Ich
freu mich ja darüber, aber ich möchte die Aktion nicht von "nur" 300
Fans "geschultert" wissen, sondern von viel mehr Menschen.
Hier jetzt mal mein Brief an die Zeitungredaktionen, für die, die es
interessiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,
lassen Sie mich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht ist
sie ja interessant genug für einen Artikel.

1984, ich ging noch zur Schule, hatte ich eine Leidenschaft – Ich hörte
mit wachsender Bewunderung eine Hörspielreihe des RIAS, genannt Prof.
Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – Die Denkmaschine von Michael Koser.
1986 gründete ich einen Fanclub, der heute noch existiert, nur nicht mit
mir als Vorsitzendem.
Damals hatte ich mich dem Wunsch verschrieben, allen Fans dieser Reihe
die verpaßten Folgen auf Kassette zugänglich zu machen.  Das taten wir,
später ich alleine, auch über lange Jahre mit Genehmigung des RIAS,
später des Deutschlandradios.

Inzwischen hat sich das Angebot ins Internet, auf einen von mir
bereitgestellten kostenlosen Server verlagert. Viele Fans, aus vielen
Ecken unserer Welt (fast ganz Europa, Amerika, Australien, Japan,
Taiwan, um nur einige Länder zu nennen, aus denen mir die Fans schreiben
und um Zugang zum Server bitten) begeistern sich, ihre Kinder und ihr
Umfeld für diese geniale Hörspielreihe, die mit den Jahren auf 79
Folgen, davon 2 Doppelfolgen, angewachsen ist.

Leider stellte das Deutschlandradio die Reihe ein.

Ich versuchte in den letzten Jahren einen Sender zu finden, der die
Reihe weiterführt, leider vergebens.
Auch der Versuch, die Reihe zu veröffentlichen, scheiterte bis heute.
Ich versuche es jedoch weiter und werde dabei vom Autor unterstützt.
Außerdem habe ich mir vor einigen Jahren die Namensrechte an der Marke
VANDUSEN gesichert.

Nun kam mir vor einigen Monaten die Idee, daß wir, die Fans, eine
letzte, achtzigste Folge produzieren könnten. Natürlich nur, wenn die
Originalsprecher mitmachen.  Ich sprach mit dem Autor, Herrn Koser und
erhielt seine Zustimmung. Er würde noch einen Fall der Denkmaschine
schreiben. Blieben die Protagonisten Klaus Herm und Friedrich W.
Bauschulte.

Herr Herm sagte über seine Agentur sofort zu, jetzt noch Herr
Bauschulte.

Nun kam die böse Überraschung. Er ist fast blind, kann nicht mehr gehen
und hat Krebs.
Er hat immer noch seine unverwechselbare, ausdrucksvolle Stimme, nur
leider durch seine Krankheit fast jeden Lebensmut verloren.

Ich besuchte ihn mit vielen guten Wünschen der Fans im Gepäck, die ihn
sichtlich aufblühen ließen und unterbreitete ihm meine Bitte. Er sagte
zu, wenn es ihm nach seinem Genesungsurlaub in Italien dementsprechend
ginge.

Nachdem noch die Zusage des Regisseurs, Herrn Clute, vorlag und wir auch
ein Studio organisiert hatten (das ehemalige Hörspielstudio in der
Nalepastraße), startete ich eine Spendenaktion im Internet unter
www.vandusen.de und in unserer Mailingliste. Außerdem verschickte ich
über 1000 Mails an die mir bekannten Fans in aller Welt.

Ich dachte mir, daß, wenn nur die Hälfte der auf dem Server
registrierten Fans jeder 10,-Euro spendet, wir die geschätzten Kosten
von ca. 10000,-Euro zusammenbekommen würden.
Mit diesen 10,-Euro wäre dann jeweils eine CD bezahlt, die, wenn die
Produktion zustande kommt, jedem Spender zugeschickt wird.
Eine ganz exklusive Sache also, denn diese Folge wird dann, so wie sie
produziert wird, niemals gesendet werden (höchstens gekürzt).

Sollte Herr Bauschulte nicht in der Lage sein, oder sollte die
Produktion aus anderen Gründen nicht stattfinden können, soll von dem
gespendeten Geld ein großes Fantreffen organisiert werden.

Leider sieht es derzeit recht schlecht aus. Wir haben jetzt, nach 2
Monaten, gerade die Hälfte beisammen. Den Spendenstand kann man über
meine Seite unter dem Link AKTUELL abrufen. Dort steht auch der
Spendenaufruf und die Kontonummer.

Normalerweise wäre das kein großes Problem, wenn Herr Bauschulte nicht
so krank wäre.

Das ist der Grund, warum ich Ihnen dies schreibe und hoffe, daß es Ihr
Interesse erweckt, denn hier in Berlin sind die meisten Fans dieser
Reihe und ich vermute, daß viele noch keinen Internetzugang haben, oder
noch nicht auf die Idee gekommen sind, sich um ihre Jugenderinnerungen
zu kümmern.

MfG
Stephan