offtopic, sorry ;-)

Reiner Staszewski reiner at exp-math.uni-essen.de
Fre Okt 19 10:48:34 CEST 2001

Hallo,

On Thu, 18 Oct 2001, Sebastian Habeker wrote:

> Der Raumklang Effekt entsteht (wie das glaub ich auch bei Dolby
> Surround der Fall ist), durch eine Phasenverschiebung der beiden
> Signale. Das menschliche Gehirn nutzt ebendiese Phasenverschiebung
> zwischen rechts und links, um die Richtung eines akustischen Signals
> zu "berechnen". Bei Stereo-Kodierung und genügender Qualität sollte
> es also auch im MP3 Format keine Probleme geben.
Ich habe schon einige Kunstkopf-Aufnahmen nach MP3 konvertiert.
Dazu hab ich meine uebliche Einstellung 128/44 verwendet. Der
Kunstkopf-Effekt bleibt dabei gut erhalten. da mir 64 schon bei normalen
Hoerspielen eher zu wenig ist (wenn die Eingangsqaulitaet hoch genug
ist) hab ich da nicht mehr rumprobiert.

Was ich in der Liste ein wenig vermisst habe, sind die _praktischen_
Erfahrungsberichte ueber das Dolby-Surround Verfahren bei den neuen
Jonas-Folgen. Aber wenn ich _diesen_ Thread jetzt verfolge, scheint mir
das auch die erste praktische Anmerkung in Bezug auf Kunstkopf und MP3
zu sein, obwohl das Kunstkopf-Verfahren schon auf die 30 zugeht.

Ich denke, dass erklaert auch, warum in letzter Zeit kaum noch
Kunstkopf-Hoerspiele produziert werden: Es interessiert zu wenig Leute;
"man" will nicht intensiv zuhoeren, sondern laesst alles einfach so an
sich verbei"rauschen".

Wie sonst laesst es sich denn erklaeren, dass
viele Produktionen noch immer nur auf den miesen Kassetten erhaeltlich
sind? Und dass man DSR abgeschafft, und statt dessen datenreduziertes
wie ADR, DVB und DAB gepusht hat. Und dass DAT ein Mauerbluemchendasein
fristet, waehrend sich Mini-Disc und MP3 zu ungeahnten Hoehen
emporschwingen. Bald wird man preiswertes Equipment fuer hochqualitative
Aufnahmen bekommen (Wav-Files (oder sogar besseres) auf DVD-Ram, da
passen dann 6 CDs drauf, also z.B. 8 mal PvD, aber alles, was bei uns
in den naechsten Jahren ankommt, vertraegt sogar MP3-Kodierung in 64
Kilobit ohne allzu grossen Schaden zu nehmen. Ich hoffe aber immer noch,
dass ich zu schwarz sehe.

Viele Gruesse, Reiner.