Kunstkopf

Alexander Jentzsch a_jentzsch at gmx.de
Don Okt 18 18:52:05 CEST 2001

Hi,

das "Kunstkopf"-Verfahren wurde frueher verwendet, um 3D-Klangaufnahmen zu
erzeugen. Dazu wurde die menschliche Anatomie nachgeahmt, indem man in eine
Kugel links und rechts ein Mikrophon eingebaut hat. Nach meinen Erfahrunen gab
dies immer sehr gute Ergebnisse. Warum man das heute kaum noch verwendet,
weiss ich nicht. Wahrscheinlich sind die heutigen Verfahren doch noch besser.
M.E. duerfte durch die mp3-Codierung nichts verloren gehen, da das Signal eh'
nur Stereo ist. (Dass man ein Stereo-mp3 erzeugen muss, ist natuerlich klar!
;-) )

Ciao
   Alexander

http://www.gmx.net