AW: Weltverbesserer

Alexander Jentzsch alexander-lars.jentzsch at stud.uni-bamberg.de
Mon Mai 15 17:11:23 CEST 2000

Gut und bose sind extrem von der Sichtweise des einzelnen abhangig. Die
Geschichte lehrt uns, das sich auch die meisten Herrscher und Kriegfuhrer
als 'gut' gesehen haben. Oft kampften sich so 'die Guten' auf verschiedenen
Seiten nieder, wo sie doch beide nur 'das Beste' wollten. Doch wenn man das
erkennt, wer ist dann Bose?
[Alexander Jentzsch]
Haha, schon wieder legt Du meine Worte ziemlich weit aus!! ;-)
Um mich diesmal (hoffentlich) praezise auszudruecken: Der Zuhoerer steht
bei dieser Serie auf der Seite von Jonas. Also werden auch Gut und Boese
von dieser Seite her definiert!

> Spielst Du da auf irgendetwas an? ;-)

Nein, gar nicht, lieber Alex. Ich wollte hier weder dein Studium noch deine
personliche Meinung besonders anschneiden ;-))
[Alexander Jentzsch]
Soll das etwa heissen, dass das da oben meine persoenliche Meinung ist??
;-))))

> [Alexander Jentzsch]
> Ciao
>    Alexander

Dazu hatte ich gern deine Meinug gelesen :)
[Alexander Jentzsch]
Das ist denn dann (hoffentlich) doch Utopie!
Was war das mit den "erst in 10 Jahren"? Habe die Mail nicht mehr!

Ciao
   Alexander

PS:
Bernds Definition finde ich auch nicht schlecht! Bei dem "hier und da etwas
Gutes tun" kommt ja der "Weltverbesserer" (wollen wir ihn 'mal so nennen)
durch. Sicher ist er nicht der karitative Typ, der alles macht, um die Welt
zu "verbessern" - das waere ja dann nur schwarz-weiss-Denken - aber ein
gewisser Grad dieses Typs kommt eben schon durch...