Wahnsinn... ;-)

Tobias Krummen krummen at informatik.tu-muenchen.de
Sam Jul 1 16:28:03 CEST 2000

Hallo Leute,

ich finde es schön, wenn trotz des schönen Wetters [jedenfalls im Süden
Deutschlands ;-) ] sich Koser-Fans an ihren Rechner setzten und
Meinungen über die Mailing-Liste austauschen. Allerdings gibt es da auch
ein paar Mails, die gleich einen persönlichen Angriff darstellen und ein
gewisses, nicht eines Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen würdiges
Niveau erreichen. Aber dieses Thema möchte ich nicht vertiefen. Jedoch
habe ich etwas zum Thema Forum zu sagen: die Van-Dusen-Liste ist etwas
besonderes, was man auf alle Fälle nicht aufgeben sollte. Eine
Mailingliste wie diese habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Eine Liste,
die Fans von Koser-Hörspielen auf einmalige Weise verbindet. So etwas
kann ein Forum bestimmt nicht erreichen. Doch ich denke, daß keiner noch
darüber nachdenkt so ein Forum einzurichten und dann dahin zu wechseln,
oder?!
Dann habe ich noch eine Frage an Carsten: du schriebst, das jedes
"bessere" Mail-Programm eine Funktion besitzt Mails mit einer bestimmten
Regel in einen bestimmten Ordner zu kopieren. Ich benutze Netscape und
weiß leider nicht, wie das funktioniert. Vielleicht kannst du mir/uns
eine kurze Anleitung geben, wie das zu realisieren ist. Schon mal Danke!

Zum anderen hat sich am Montag Nachmittag die Platte meines Rechners
verabschieded und ich habe bis heute gebraucht alles wieder zum laufen
zu bringen :-(. Doch zum Glück hatte ich noch meinen Laptop, auf dem ist
WinAmp installiert und ich hatte genügend Zeit alle Jonas-Folgen
anzuhören und bei Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen bin ich bis
Folge 25 vorgedrungen. Wobei ich van Dusen zum ersten Mal höre. Bei
Jonas ist mir aufgefallen, wie viele verschiedene Arten Sam sich
ausdenkt, seinen Besitzer zu tetulieren (heißt das so?). Diese Titel
sollte man mal zusammenfassen, sehr amüsant (geistiger Zeitluperich,
usw. usw...). Und meine Begeisterung für van Dusen hat sich auch enorm
gesteigert und ist auch noch steigerunsfähig.
Da ist mir auch etwas aufgefallen, und zwar über die Sprecher. Es ist
recht interessant zu hören, in welchen Folgen oder auch anderen
Hörspielen immer die selben Leute mitspielen. Z.B. spielt Hatch auch
beim Hörspiel "Der Herr der Ringe" (ich glaube einen der Hobbits) mit,
dann gibt es einen Sprecher, genauer gesagt der Bösewicht aus "Mord bei
Gaslicht" und "Ohrenzeuge Prof. van Dusen" , der beim Spielfilm Airwolf
(der fällt mir jetzt ein) die Synchronstimme von Hawk (dem Piloten des
Hubschraubers Airwolf) spricht und Detectiv Seargent Carusoe spricht
General Forbett aus der (kommerziellen, aber eingestellten)
Hörspielserie "Jan Tenner". Das Sprecher immer wieder auftauchen und
andere Rollen spielen stört mich eigentlich nicht, Schade degegen finde
ich, wenn gleiche Rollen mit verschiedenen Sprechern besetzt werden. Ein
Beispiel ist hier Carusoe z.B., oder bei Jonas Rollen wie Frau Astoria
Walldorf von Multifarm (?) und Adolf Beringer von SuperMedia.
Und last but not least ist mir aufgefallen wie krass die Personen bei
Jonas sterben. Judith (Euroblues), alle Geheimdienste (Paranoia), die
letzte Detektivin (Kopfjäger), und sowieso fast alle Bösewichte. Leider
auch viele Freunde. Dies sollte man vielleicht auch mal listenmäßig
erfassen.

Nun ja, ist jetzt doch etwas länger geworden, ich hoffe trotzdem, daß es
gelesen wird ;-).

Grüße, Tobias