Offener Brief von Michael Koser

Carsten Muencheberg cm at snafu.de
Don Jan 29 00:14:31 CET 1998

Herr Koser hat mich gebeten, seinen offenen Brief in Internet zu
veröffentlichen:

Michael Koser
10. Januar 1998

Liebe Van-Dusen-Fans,

um Mißverständnissen und Gerüchten ein Ende zu machen, will ich, der
Autor der Van-Dusen-Reihe, zum bevorstehenden Abschluß der Reihe
Stellung nehmen. Ich habe in letzter Zeit längere Gespräche mit den
Herren Dr. Franke und Enders geführt. Die Situation, die noch vor einem
Jahr anders aussah, hat sich sehr gebessert vor allem durch Ihren tollen
Einsatz, für den ich Ihnen zu grossem Dank verpflichtet bin. Der
aktuelle und nunmehr endgültige Stand ist dieser:

1. Professor van Dusen wird nicht ganz und gar und für alle Zeit im
DeutschlandRadio Berlin abtreten. In gewissem Abstand sind
Wiederholungen möglich; vielleicht wird es später sogar eine neue Folge
geben, "Van Dusens Rückkehr" sozusagen. Aber: Das werden Einzelfälle,
Einzelhörspiele bleiben - die regelmäßige Van-Dusen-Reihe geht 1998
unwiderruflich zu Ende.

2. Die Reihe wird nicht still und heimlich, sang- und klanglos
eingestellt, sie wird würdig und mit allen Zeichen gebührender
Wertschätzung abgeschlossen. Als letzte Folge wird 1998 passenderweise
"Die Erde hat ihn wieder", van Dusens Tod, gesendet; dazu werde ich für
Klaus Herm alias Hutchinson Hatch einen neuen Schlußtext schreiben. Der
Sender wird sich öffentlich engagieren, um van Dusen zu verabschieden
und zur gleichen Zeit meine neue Reihe zu starten, u.a. mit einer
Pressekonferenz, an der auch ich teilnehmen werde.

Damit bin ich zufrieden, und ich meine, Sie können es auch sein. Umso
mehr, als Ihnen ab Herbst 1998 in der Reihe "Cocktail für Zwei"
regelmäßig die erstaunlichen, sensationellen und völlig neuen Abenteuer
des internationalen Hochstapler-Duos Felix & Co. in der glitzernden Welt
der Zwanziger Jahre präsentiert werden. Ich bin überzeugt, es wird Ihnen
gehen, wie es mir selbst ging: Sie werden Van-Dusen-Fans bleiben und
Cocktail-Fans werden.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Michael Koser