Wo liegt Bab-Ypsilon??

Werner Seitz werner.seitz at metronet.de
Don Feb 5 23:33:02 CET 1998

Jan Peters schrieb: (auf den Vorschlag, Wilhelmshaven als Babylon zu küren)

> Zu Zeiten der ersten Jonas-Folgen wohnte Koser noch in Berlin.

Das würde doch dem Vorschlag nicht widersprechen, Wilhelmshaven zu wählen.
Denn Berlin als Babylon scheidet doch eher aus.

> Außerdem ist Wilhelmshaven eine Hafenstadt, Babylon nicht. Wo willst Du
> außerdem dann Babelshaven unterbringen?

Nun, man könnte versuchen, Babelshaven gleich Wilhelmshaven zu setzen. Aber
wo wäre dann bloß wieder dieses verflixte Babylon?? Wir wären wieder am
Anfang der Diskussion. ;-)

> Und zu guter letzt ist Wilhelmshaven trotz seiner 100.000 Einwohner
> derartig provinziell, daß dagegen selbst Bayreuth noch eine Weltstadt ist.

Warum keine Provinzstadt zu Mittelpunkt machen? Es handelt sich hier doch
wohl um Science Fiction. Wenn alles nach den bekannten Regeln ablaufen und
entschieden werden müßte, wären wir in einer Real-Satire besser aufgehoben.
Außerdem finde ich Bayreuth gar nicht provinziell. Es ist immerhin 1x im Jahr
Mittelpunkt der Musik (Classic) Welt.

Gruß
Werner