Der Tagesspiegel: Prof. Van Dusen lebt

Carsten Muencheberg cm at snafu.de
Son Feb 1 02:09:01 CET 1998

Gestern schrieb der Tagesspiegel (nachdem Stephan Fritz Herrn Bünger
über die neuen Ereignisse in Kenntnis gesetzt hatte) erneut über van
Dusen:

DER TAGESSPIEGEL
Sonnabend, 31. Januar 1998 / Nr. 16 236

Prof. Van Dusen lebt
Rias-Krimireihe wird nun doch mit einer neuen Folge fortgeschrieben

Neue Bewegung im Hörfunkfall "Van Dusen und der Tod im Funkhaus": Die
Rias-Radiolegende lebt und wird doch (noch) nicht sterben. Wie der
Tagesspiegel erfuhr, erhielt Michael Koser, der Autor der seit zwanzig
Jahren laufenden Kriminalhörspielreihe, nach einer Veröffentlichung in
der Montagsausgabe dieser Zeitung über den geplanten Tod des
Kriminologen vor wenigen Tagen den Deutschlandradioauftrag, die Reihe
mit einer neuen Episode fortzuschreiben. Ursprünglich war geplant, die
laufende Wiederholung der 76teiligen Reihe mit der um einen neuen Schluß
versehenen Folge 24 abzuschließen. "Ich räume ein, daß wir in der
Versuchung waren, Van Dusen zu unterschätzen", erklärte Konrad Franke,
Leiter der Hauptabteilung Kultur in der Programmdirektion von
Deutschlandradio Berlin, am Freitag zu dem Fall.

Die Van-Dusen-Reihe gehört mit Christian Bienerts "Klingendem
Sonntagsrätsel" zu den Rias-Relikten, die mit ihren Hörergemeinden von
den Programmplanern der Rias-Nachfolgestation verschont wurden. Von
beiden Sendungen abgesehen, ist das Herz des Rias indes nur noch als
Pendelschlag der Freiheitsglocke im Programm von Deutschlandradio Berlin
zu vernehmen.

Mit Folge 77 soll aus Sicht des Senders dann aber wirklich Schluß sein.
Und wenn Intendant Elitz ihn bitten würde, doch noch einige Folgen
dranzuhängen? "Ich würde mich nicht händeringend dagegen wehren", sagt
Koser. Mit dem Erreichen der Folge achtzig winkt der Eintrag in das
Guinessbuch der Rekorde.

REINHART BÜNGER

     ___/          / | Berlin, Germany     |    Jeder kennt jeden ueber
    /       /  /  /  | ICQ# 7300407        | sechs Ecken. Sieh nach bei
 _____/  __/__/__/   | mailto:cm at snafu.de  |  http://www.sixdegrees.com