Ungeklaerte Mauerfragen

Florian Mueller s590980 at tfh-berlin.de
Fre Mar 21 17:10:55 CET 1997

At 19:45 19.03.1997 +0100, you wrote:

>2) Eine jff-Quizfrage, nur um 'mal zu sehen, wer sich bei PVD *wirklich*
>   auskennt: Es zwar nicht dergleiche (derselbe?), aber der Name "Nuri
Bey" ist
>   in der Van-Dusen-Chronik schon einmal aufgetaucht. Wo und wann?

Hallo vD-Fans!

Aus dem Handgelenk wuerde ich sagen, Nuri Bey ist einer der Eunuchen in
"Im Harem sitzen heulend die Eunuchen".

(Diese Vermutung bestaetigt sich bei einem Blick in die Chronik.)

Nuri Bey ist der 2. Aufseher der Schatzkammer und in den Diebstahl
des Mondes von Mekka verstrickt.

Aber dieser Fall spielt in Konstantinopel und "Die Mauer muss weg" spielt
eine
Woche spaeter (20. ...21.11.04) in Alexandria. Es ist also offenbar nicht
derselbe
Nuri Bey, sonst haette ihn PvD sicher erkannt, auch bei einer sehr guten
Maskerade.

Bleibt die Frage: Ist M. Koser auf die schnelle kein anderer Name eingefallen,
oder steckt etwas anderes hinter der gleichen Namenswahl?

Die naechsten PvD-Sendetermine im DeutschlandRadio Berlin:

                    So, 13.4.  0h05  "Die Mauer muss weg" Wdh.

                    Mo, 5.5.  18h35  "PvD besucht seine Bank" Wdh.

Mit kriminologischen Gruessen

F. Mueller

s590980 at tfh-berlin.de
Florian Mueller, Berlin, Germany