Das van Dusen Handbuch

Biografisches zu: Kaiser Wilhelm II.

Name:Kaiser Wilhelm II.
Geboren:27.1.1859 in Potsdam
Gestorben:4.6.1941 in Haus Doorn, Provinz Utrecht (Niederlande)

Biographie:

Deutscher Kaiser und König von Preußen von 1888–1918. Sohn Kaiser Friedrichs III. und dessen Gemahlin Viktoria, vermählt in erster Ehe mit Prinzessin Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein (1858, +1921), in zweiter Ehe 1922 mit Prinzessin Hermine von Schönaich-Carolath (1887, +1947). Nach seiner Thronbesteigung (15.6.1888) entfremdete sich Wilhelm II. schnell durch seine Sozialpolitik Bismarck, den er 1890 zum Rücktritt zwang, ohne selbst in der Lage zu sein, das Reich konsequent zu führen. Nach der „Daily Telegraph“-Affäre 1908, die Wilhelms Selbstbewußtsein entscheidend traf, regierte er streng konstitutionell; im 1. Weltkrieg ließ er sich von der Obersten Heeresleitung fast ganz ausschalten.

Quellenangabe: