Das van Dusen Handbuch

Biografisches zu: König Ferdinand I. von Bulgarien

Name:König Ferdinand I. von Bulgarien
Geboren:26.2.1861 in Wien
Gestorben:10.9.1948 in Coburg

Biographie:

Ferdinand I. war Sohn des österreichischen Generals August von Sachsen-Coburg-Koháry und seit 1893 mit Marie Luise von Bourbon-Parma verheiratet. Am 19.7.1887 zum Fürsten des unter türkischer Oberhoheit stehenden Bulgariens gewählt, aber erst 1896 durch die Türkei und die Großmächte anerkannt, nutzte er die jungtürkische Revolution und die bosnische Annexionskrise am 5.10.1908, indem er Bulgarien zum unabhängigen Königreich erklärte und den Königstitel (Zar) annahm. Da die beiden Balkankriege 1912/13 nicht die angestrebte Annexion Mekedoniens erbracht hatten, trat Ferdinand I. am 6.9.1915 auf Seiten der Mittelmächte in den ersten Weltkrieg ein. Unter dem Druck meuternder Truppen dankte er am 3.10.1918 zugunsten seines ältesten Sohnes Boris III. ab.

Quellenangabe: Brockhaus Enzyklopädie