Das van Dusen Handbuch

Todestour

Zeitpunkt der Handlung: 20.11.2010  
Produktionsnummer: 10  

Darsteller: Jonas Bodo Primus
  Sam Peer Augustinski

Regie: Alexander Malachovsky  

Senderinfo

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer. Gerecht. Nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber jetzt gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart. Auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein. Und den Ausweg muss er meist lange suchen…

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, November 2010. Morgengrauen. Jonas im Bereich polizeilicher Notstandsmaßnahmen: Sechs Beamte mit Laserstrahlern und Kampfanzügen stehen vor ihm. Direkt. Druckvoll. Durchschlagend. Drahtig. Im Schlafzimmer. Und durch den leeren Türrahmen spaziert eine prachtvolle Uniform. Rot und Gold. Lametta und Sterne. Oberst Frank! Der Chef der Terror-Polizei und der Sondereinheit SSA 9 ist hinter der „Kusbekischen Befreiungsfront“ her. Terroristen. Bombenleger. Sie haben gerade hier in Babylon ein blutiges Attentat verübt. Kein Umgang für Jonas!

Das meint übrigens auch Sam. Sein Computer. Der besteht aus zwei Einheiten. Aus Sam Eins, dem großen Speicher im Büro, und aus Sam Zwei, dem guten Rat im Miniformat für die Hosentasche. Sam weiß, was Jonas nicht weiß. Das ist seine Aufgabe. Seine „existentielle Motivation“, würde Sam sagen. So spricht er. So und noch schöner. Gelehrt und geläufig. Stark überprogrammiert. Und leicht unterbelichtet. Und voll Informationen. Zum Beispiel über Kusbekistan. Ein Land, in das Jonas und sein Berater bald aufbrechen werden. Zu einer Todestour. Aber das wissen die beiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Glücklicherweise… [BR]