Das van Dusen Handbuch

Sündenbock

Zeitpunkt der Handlung: 6.9.2010  
Produktionsnummer: 9  

Darsteller: Jonas Bodo Primus
  Sam Peer Augustinski

Regie: Alexander Malachovsky  

Senderinfo

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer. Gerecht. Nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber jetzt gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart. Auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein. Und den Ausweg muss er meist lange suchen…

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, August 2010. Bigboss ist tot. Ermordet. Bigboss, die Präsidentin von „Chips“, dem bedeutenden Hardware-Produzenten. Wenn Bigboss ermordet ist, verlässt sich „Chips“ nicht auf die Kripo. Sondern auf Jonas. Der hat Bigboss vor einem Vierteljahr kennen gelernt. Eine merkwürdige Frau. Ein merkwürdiges Zusammentreffen in ihrem Penthouse hoch über Babylon. Und jetzt ein merkwürdiger Auftrag. Er nimmt ihn an. Ein Fehler. Besser hätte er vorher Sam zu Rate gezogen!

Sam ist sein Computer. Der kann reden. Und wie. Ohne Pause. Ohne Punkt. Und Komma. Ohne Luft zu holen. Sam ist ein ausgelaufenes Versuchsmodell. Von seinem Hersteller verramscht. Vor fünf oder sechs Jahren. Seitdem sägt das handliche Kästchen, die drahtlose Extension des großen Datenspeichers aus dem Büro, an den Nerven von Jonas. Mit seinem Textprogramm, das inzwischen ein wenig durcheinandergeraten ist.

Aus dem Konzept bringt Jonas im aktuellen Fall aber auch, dass ihm einer unter die Arme greift, von dem er es zu aller letzt erwartet hätte: Brock von der Kripo! Der Superwiderling! Der Jonas-Fresser! [BR]