Das van Dusen Handbuch

Es tickt bei Prof. van Dusen

Zeitpunkt der Handlung: 14.11.1902  
Produktionsnummer: 67  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  John Pierpont Morgan Hans Teuscher
  Dorothy Morgan, seine Frau Jutta Wachowiak
  Anatole, Küchenchef Dieter Ranspach
  Philip T. Smart Max-Volkert Martens
  Peter Collinson Max-Volkert Martens
  Dr. Daffy Klaus Jepsen
  Herzog von Sonderbar-Schwarzhausen Lothar Blumhagen
  Lady Ribbondale Barbara Witte
  Empfangsdame Helga Lehner
  Buttler Helmut Ahner
  Kellner Rainer Clute

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 14.2.1993  
Ursendung: 1.3.1993, 21:00 Uhr  
Länge: 56'40 Minuten  

Senderinfo

Der 14. November 1902 war ein Tag wie jeder andere. Am frühen Nachmittag verließ Prof. van Dusen sein Haus in der 35. Straße West, Manhattan, New York City, um zur Universität zu fahren. Doch der Kutscher bringt ihn zu einem hochherrschaftlichen Haus in der Fifth Avenue. Ein empörter van Dusen wird ins Innere des Hauses bugsiert. Dort begrüßt ihn der Herr, der sich dieser eher unkonventionellen Methode der Kontaktaufnahme bedient hatte, John Pierpont Morgan. Der Besitzer des Hotels Galaxy hat ein Problem, dessen Lösung er sich von der Denkmaschine erhofft: Irgendwo in dem gigantischen Gebäude soll eine Bombe versteckt sein! [RIAS]

Anmerkungen

Küchenszene:
Bei der Beschreibung der Küche wird auf B. Travens (*1882(?) oder *1890(?), +1969) Beschreibung des Maschinenraums in seinem Roman: Das Totenschiff (1925) angespielt. [Epple]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Symphonie Nr. 8, op. 93 F-Dur, Allegro scherzando Ludwig von Beethoven 03:30 Decca "Die Droschke fährt … in Richtung Universität"
L'Apprenti sorcier P. Dukas 03:05 Philips "Kam gerade aus London. Da hatte er im Savoy gearbeitet"
Gavotte F. J. Gosseo 01:05 Teldec "Oben drüber war natürlich so ein gewölbter Metalldeckel zum warmhalten." (vgl, Shakespeare-Fall)
Symphonie Nr. 101, Die Uhr, 2.Satz J. Haydn 01:14 Teldec "Und vielleicht auch den einen oder anderen Verdacht."
        "Die Bombe ist gefunden!"
The Policeman's Holiday M. Eving 00:48 Chandos  
The Rite of Spring, Sacrifice Igor Stravinskij 01:05 Telaro  
The Rake's Progress, 1. Akt Igor Stravinskij 01:05 Decca  
The Planets (Saturn / Neptune) Gustav. Holst 04:20 Collins "Aber keine Angst, jetzt gehts normal weiter" / "Mit ruhiger Hand und einem silbernen Tafelmesser."
Concerto grosso d-moll für 2 Violinen und basso continuo aus L-Estro Armonico Op. 3, No. 11+3 Antonio Vivaldi 01:30 Decca "Wenn er in einem Fall steckt, der Professor, hält er von Speis und Trank nämlich überhaupt nichts"
Concerto in B-flat f. 3 ob./3 Vio. Georg Ph. Telemann 02:20 RCA "Im Sommer. Sehr interessant und aufschlußreich"
Raymonda, Pizzicato A. Glazunov 00:30 Erato "Sieh an! Damit, mein lieber Hatch, ist der Fall gelöst."
Kitchen Symphony, op. 445 H. Kling 00:39 Angel "… und einer gewissen Person eine gewisse Mitteilung machen, so dann …"
Symphonie Nr. 8, op. 93 F-Dur, Allegro scherzando Ludwig van Beethoven     "Also gut. Fünfzigtausend .."