Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen läßt die Sau raus

Zeitpunkt der Handlung: 6.6.1903  
Produktionsnummer: 52  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Cecil Baconsfield, Lord Hogsford Hans Madin
  Alastair Baconsfield, sein Bruder Klaus Jepsen
  Ronald (Ronnie) Baconsfield, sein Sohn Hubertus Bengsch
  Osgood P. Quackenbush II, Multimillionär Christian Rode
  Iris Quackenbush, seine Tochter Lisa Adler
  Augustus Whiffle alias Percy Blister Walter Pfeil
  Bahnhofsvorstand Krikor Melikyan
  Schweinewart Heinz Rolfing
  Krämer Gerd Holtenau
  Wirt Otto Czarski

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 20.11.1988  
Ursendung: 18.1.1989, 23.35 Uhr  
Länge: 52'40 Minuten  

Senderinfo

Selbst ein Professor van Dusen benötigt einige Zeit, bis er sich zur angemessenen Wertschätzung des erlauchten Borstenviehs aufrafft. Das Schwein ist schließlich keine x-beliebige Sau, sondern eine dreifach preisgekrönte Berkshire-Aristokratin namens Marquise. Schließlich kommt der berühmte Kriminologe nebst Assistent Hatch ja nicht alle Tage nach Mittelengland und in ein Dörfchen mit dem schmackhaften Namen Little Bacon. Um aber besagte Sau rauslassen zu können, muß der Professor sie erst einmal aufstöbern; sie ist nämlich gekidnappt worden. Natürlich löst van Dusen diesen Fall mit gewohnter Souveränität, aber auch er kann eine blutige Mordtat nicht verhindern. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
        "Nein? Dann machen Sie, daß Sie weiter kommen!"
        "In fünf Minuten sind wir im Schloß! Gerade richtig zum Lunch!"
" Romeo und Julia" in der Fassung für Harmoniemusik, daraus "Einzug der Gäste" Sergej  Pokofjew     "Wie oft Iris, hab' ich Dir schon gesagt! Du brauchst eine Brille!"
        "Fall schon gelöst. So sah es aus!"
        "… der ehrenwerte Ronny. Den sollten Sie sich mal vorknöpfen, Professor!"
        "Genau anders lang, da wo's zum Wals geht."
Bilder einer Ausstellung, Ballett der Küken in ihren Eiern Modest Mussorgsky
RCA ltd, recorded in 1974
Interpret: Isao Tomita
    "Wenn Professor van Dusen ruft, hilft kein Zögern, und nein sagen erst recht nicht"
        "Dann mal los!"
        "Ich werde Sie zu Ihrem Tier führen. Folgen Sie mir!"
englisches Madrigal zu vier Stimmen aus der Renaissance von John Bennet (ca.1570-1610) Text:

Weep, o, mine eyes and cease not,
Alas, these your spring tides me thinks increase not, 
o, when begin you to swell so high
that I may drown me in you?

zu deutsch: 
Weint, o, weint meine Augen,weint
weh mir, diese Fluten zerrinnen in meinen Augen, 
o, wann beginnst du so hoch zu schwellen,
dass ich mich in dir ertränken kann?

Kings Singers (EMI, Album „All at once well met- English Madrigals“)     "Lord Hoxford wurde ohnmächtig!"
        "Jetzt nichts wie weg und umherge (????)"