Das van Dusen Handbuch

Dritte Runde für van Dusen

Zeitpunkt der Handlung: 13.10.1904  
Produktionsnummer: 42  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Kronprinz Ferdinand von Rumänien Helmut Stauss
  Eminescu, sein Majordomus Peter Matic
  Kronprinzessin Marie Viola Sauer
  Jancu, ein Bauer Liane P. Rudolph
  Phantom Liane P. Rudolph
  Hauptmann Popescu Heinz Rabe
  Monsieur Michel, Tierwärter Jean Cuillerier
  Schaffner Andreas Thieck
  Wächter Uwe Müller

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 9.6.1986, 19:00 Uhr  
Länge: 58'35 Minuten  

Senderinfo

Auf dem Wege nach Konstanza werden der Professor und Hatch mit militärischer Gewalt aus dem Zug geholt und dem Kronprinzen Ferdinand von Rumänien zugeführt, dessen Sohn entführt worden ist. Die üblichen Suchaktionen sind ergebnislos verlaufen. Doch die Recherchen des Professors bringen ihm die Erkenntnis, daß sich beide noch auf dem Schloß aufhalten müssen. In der kronprinzlichen Menagerie beobachtet er die Menschenaffen, in der Hauptsache einen kränkelnden Orang Utan. Als der eilig herbeigerufene Tierarzt erstochen aufgefunden wird, ist für van Dusen sicher, daß dieser Mord mit der Entführung des Prinzen zusammenhängt. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Auch Symphonie fantastique der Beginn des 3. Satzes mit
dem Untertitel: Scène aux champs ( auf dem Lande). Allerdings nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja jemand eine Aufnahme und kann das prüfen
Hector Berlioz     Titel=? (wie bei PvD sieht doppelt)
"Symphonie fantastique" der Beginn des 4. Satzes mit dem Untertitel: March au supplice (Gang zum Hochgericht) Hector Berlioz     "und weil er 20 Soldaten bei sich hatte, hatte er auch das sagen."
Der Hohenfriedberger unbekannt     "Akzeptiert Hoheit. Und nun zur Sache"
        "eine Frage, die auf der ganzen Welt nur ein Mensch beantworten konnte, Professor van Dusen, die Denkmaschine"
  Gheorge Zamfir (?)
    "Suchen, mein lieber Hatch! Suchen!" Und so geschah es
 "Lesghinka" aus dem Ballett "Gayaneh"  Aram Khachaturian.
    "was ich von Fortschritt halte, hat ja mit unserer Geschichte nichts zu tun!"
        "lassen Sie mich all' Ihre Fragen mit zwei knappen Worten beantworten: das Phantom!"
        "Der Professor kommandierte und alle, alle sprangen. Sogar Hoheit. Darüber wurde es abend"
        "Dann wurde es allmählich wieder ruhig und eine schillernde Öllache breitete sich über der Lagune aus. Was war geschehen?"
        "Der Prinz ward fort von diesem Ort. In tiefem Schmerz …"