Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen trifft Kaiser Wilhelm

Zeitpunkt der Handlung: 1.7.1904  
Produktionsnummer: 41  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Kaiser Wilhelm II. Horst Bollmann
  Gustav Stiefel, sein Double Horst Bollmann
  Contessa La Valetta Viola Sauer
  Leutnant von Bröselwitz Hans-Joachim Grubel
  Mr. Davies Wolfgang Condrus
  Kommissar Steinbeißer Peter Schiff
  Leuchtturmwärter Hermann Ebeling
  Hotel-Portier Andreas Hanft
  Gozo, ein Bandit Otto Czarski

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 10.3.1986, 19:00 Uhr  
Länge: 59'53 Minuten  

Senderinfo

Bis heute ist sie ein streng gehütetes Geheimnis geblieben, die sensationelle Affäre um den deutschen Kaiser Wilhelm II., die sich im Jahre 1904 auf der ostfriesischen Insel Norderney zugetragen hat. In der Öffentlichkeit kursierten damals nur vage Gerüchte über eine gewisse delikate Angelegenheit, in der die Denkmaschine Seiner Majestät zu Diensten sein konnte. Am einsamen Strand der Nordseeinsel werden Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen und sein treuer Assistent und Chronist Hutchinson Hatch von einer strengen Dame in Schwarz gekidnappt und im Meer ausgesetzt. Unversehens sind die beiden in eine politische Intrige von höchster Brisanz verwickelt. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Pay Knut Kiesewetter, Fiede Kay und Sigrun Kiesewetter und die Gruppe "Moin", Regine Kiesewetter und Hein Hoop. Auf "Leder, Lüüd un Fresenland"     Titel. "…die beinahe den Lauf der Weltgeschichte verändert hätte"
        "Comino und Gozo beeilten sich"
        "und die Strömung zog uns die Beine weg."
        "dann sollten wir uns doch wohl besser umziehen, Professor"
   = (war schon mal beim Schatz des Maharadsha)
        "Vor unserer Exkursion gilt es noch gewisse Präparationen zu treffen"
Över de stillen Straten Knut Kiesewetter, Fiede Kay und Sigrun Kiesewetter und die Gruppe "Moin", Regine Kiesewetter und Hein Hoop. Auf "Leder, Lüüd un Fresenland" (nach einem Text von Theodor Storm).     "… schickten wir eine Morsenachricht durch die Dämmerung nach Neßmersiel" —
Auf der CD "Die schönsten Lieder des Nordens" existiert eine sehr ähnliche Version dieses Liedes. Da fehlen aber die Flöten. Es wird hier von Sylvia Reichert gesungen und von Karl-Heinz Reichert begleitet und heißt hier "Goden Abend"
"Good save the queen" bzw. "Heil Dir im Siegerkranz", Dt. Nationalhymne bis 1918 Henry Carey     "und daher weiß ich nicht, was der Professor mit dem Kaiser und dem Kommandanten des Blitz zu besprechen hatten"
"La follia" , Thema von Farinelli (berühmt geworden sind  die Variationen über dieses Thema von Arcangelo Corelli), hier aber das Thema in ursprünglicher Einfachheit, verfremdet durch die Instrumentierung mit Pauke und Kontrabaß mit Violoncellobegleitung Farinelli     "Dann leihen Sie mir für einige Sekunden Ihr kaiserliches Ohr."
Wa heet se doch.
(De vollmachts ölste (Die älteste des Bürgermeisters))
Knut Kiesewetter, Fiede Kay und Sigrun Kiesewetter und die Gruppe "Moin", Regine Kiesewetter und Hein Hoop. Auf "Leder, Lüüd un Fresenland". (Manfred Jaspers / Klaus Groth)     "Die atomare Strukturtheorie blieb dem Professor und der Menschheit erhalten"