Das van Dusen Handbuch

Der Mann, der seinen Kopf verlor

Zeitpunkt der Handlung: 20.9.1902  
Produktionsnummer: 4  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Jonathan Henry, ein Mann ohne Gedächtnis Lothar Blumhagen
  William Manning, ein Pokerspieler Gerd Duwner
  Mrs. Henry, eine fürsorgliche Gattin Monika Hansen
  James, van Dusens Diener Joachim Pukaß
  Börsenmakler Otto Czarski
  Hotelportier Reinhard Kolldehoff
  Detective-Sergeant Caruso (stumme Rolle) (stumme Rolle)

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 28.2.1979, 20:00 Uhr  
Länge: 56'30 Minuten  
Literarische Vorlage: The Man Who Was Lost  

Senderinfo

Amnesie, ein Fall von Gedächtnisschwund, beschäftigt diesmal den messerscharfen Denker Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen. Mr. Jonathan Henry nennt sich der Mann ohne Identität. Er weiß nur, daß sein Name eine Erfindung ist, die Erfindung eines älteren bärtigen Unbekannten, der ihn drei Tage zuvor in einem Hotel absetzte, so hat er es in der Rezeption erfahren.

Außer zehntausend Dollar, gebündelt und mit laufenden Nummern versehen, findet van Dusen nichts in den Taschen der maßgeschneiderten Kleidung, keine Papiere, keinen Hinweis, der Aufklärung über die Person des Mr. Unbekannt geben könnte. Nur die Banderolen der Dollarscheine lassen einen Stempel erkennen, den der Professor mühsam entziffern kann. Eine Verbindung mit dieser Bank ist ein erster Schlag gegen mutmaßliche Hintermänner. Der zweite Schlag folgt gewissermaßen auf dem Fuße; denn der Fuß von Mr. Unbekannt steckt in einem handgearbeiteten Schuh, dessen Herstellerfirma von der Denkmaschine ermittelt werden kann. Als dann noch ein gewisser Mr. Manning und die Ehefrau des Unbekannten die Szene betreten, gibt es zunächst Verwirrung unter den Beteiligten. [RIAS]