Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen im wilden Westen

Zeitpunkt der Handlung: 8.7.1902  
Produktionsnummer: 36  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Captain Ketchup Jürgen Thormann
  Pedro, ein Maultiertreiber Gerd Duwner
  Billy-Ann, ein einsamer Cowboy Bianca Krahl
  Theodore Roosevelt, Präsident der USA Helmut Wildt
  Häuptling der Pueblo-Indianer Heinz Rabe
  Thomas Alva Edison, Erfinder Lothar Blumhagen
  James, van Dusens Diener Rainer Clute
  Stationsvorsteher Rainer Clute
  Bandit Rainer Clute

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 2.12.1984  
Ursendung: 15.1.1985, 20:00 Uhr  
Länge: 58'15 Minuten<br>gekürzte Fassung (1990) 54'20 Minuten  

Senderinfo

Am 13. Juli 1902 treffen Professor van Dusen und sein Freund Hatch in Santa Fé ein. Diese Reise nach New Mexiko hatte ihnen der damalige Präsident Teddy Roosewelt eingebrockt. Der 1. Mann der Vereinigten Staaten hatte Edison beauftragt, einen gepanzerten Tank zu erfinden. Nun war dieses so schlecht und recht funktionierende Fahrzeug bei einer Probefahrt auf dem Versuchsgelände mitsamt dem Erfinder verschwunden. Seine Spuren enden abrupt an einem Salzsee 5 Kilometer südlich von Los Alamos.

Am Ort des Geschehens angelangt, wußte der Professor sofort, daß die Banditen hier täuschen wollen. Sie hatten Edison rückwärts in den eigenen Spuren gehen lassen, so daß der Eindruck entstand, Edison hätte sich in Luft aufgelöst. In Wirklichkeit hatte man den Erfinder in entgegengesetzter Richtung abtransportiert. Eine Spurenfindung in dieser Richtung war fast unmöglich, weil der felsige Boden keine Abdrücke hergab.

Doch ein Professor van Dusen wirft die Flinte nicht ins Korn – er glaubt immer an sich und seinen Erfolg. Daß er sich dabei auf gefährliche Pfade begibt, ist für den Wissenschaftler nichts ungewöhnliches. [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        "Trostloses Nest." "In der Tat"
        "und Mister Edison erfand auf Teufel komm raus. Bis er verschwand."
Todesmelodie   03:00 OUC 9051/S I  
        "wobei der Professor sich natürlich in erster Linie für Edisons Aufzeichnungen interessierte. Und für seine Werkstatt."
High Noon   00:57 OUC 6430/S  
        "warteten fünf schläfrige Mulies mit dem dazugehörigen Ariero."
Messico eroice   00:27 RCA CL 31559  
        "Wenn ich schon auf einem bockigen Muli durch wilde westliche Wüsten reiten mußte, wollte ich stilvoll angezogen sein."
Todesmelodie   02:05 OUC 8971/S  
        "Wir ritten und ritten. Immer am Rand des steinigen Bodens entlang,"
Nobody ist der Größte   00:42 Ariola 27207 OT  
        "Kein Problem für Mulies. Wohl aber für Reiter. Für einen jedenfalls. Ich kniff die Augen zu."
Drango   03:00 Liberty. Aus LP 1012  
        "Und wenn ich bitten darf Häuptling: Schlafen Sie nicht wieder ein! Halten Sie die Augen offen!"
Mein Name ist Nobody   03:08 Ariola 87582 IU  
        "ich wünsche Ihnen eine grandiose Himmelfahrt. Komm Emmijanno!"
Comrades of the legion John Philip Sousa     "Und hier oben bot sich uns ein wunderschöner Anblick"
Bonanza   01:26 OUD 8267 "Ein gelungener Start"
Es war einmal in Amerika Ennio Morricone 01:47 Mercury 818697-1Q "Und damit ritt Billy Ann, der einsame Cowboy, in den Sonnenaufgang."
Bonanza       Schlußmusik