Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen und der schreckliche Schneemensch

Zeitpunkt der Handlung: 20.9.1905  
Produktionsnummer: 27  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Abt des Klosters Kumbum Hans Putz
  Major Kawasaki Joachim Bliese
  Leutnant Oliphant Joachim Pukaß
  Lama Joachim Kerzel
  Führer Alexander Herzog
  Wächter Alexander Herzog

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 9.11.1982  
Länge: *54'02 Minuten  

Senderinfo

Professor van Dusen will sich einen langgehegten Wunsch erfüllen und das größte Lama-Kloster in Ost-Tibet besuchen, um dort die einzigartigen Objekte zu besichtigen, zu denen auch das vollständig erhaltene Fell eines rätselhaften Schneemenschen gehört. Außerdem besitzt das Kloster Kumbum eine bedeutende medizinische Hochschule, an der van Dusen die Mysterien fernöstlicher Heilkunst studieren möchte.

Trotz massiver Warnungen eines Unbekannten dem Kloster fernzubleiben, weil der Tod ihm dort gewiß sei, will van Dusen nach zweimonatlicher Exkursion durch Asien, nach Strapazen und Entbehrungen so kurz vor dem Ziel seiner Wünsche nicht aufgeben. Nach ihrer Ankunft müssen sie feststellen, daß sie in der Tat keine gerngesehenen Gäste sind. Das Innere des Gebäudes vermittelt ihnen eine finstere und gespannte Atmosphäre. Und in der medizinischen Hochschule wird ihr Schicksal scheinbar besiegelt, denn Neugier verlangt ihren Preis – oder wie der Buddha sagt: „Verlangen erzeugt Leiden“.

An Händen und Füßen gefesselt werden beide auf Kamele geladen und in der Wüste ausgesetzt. Hunger und Durst sollen sie erleiden, so will es der Abt des Klosters. Doch die Rechnung geht nicht auf. Der Abt hat das erfinderische Gehirn des Professors weit unterschätzt und als er seinen Irrtum schließlich erkennt, schickt er zwar den unmißverständlich zum Äußersten entschlossenen Schneemenschen hinterher, aber van Dusen ist erneut eine Nasenlänge voraus. Kein Wunder, daß der nun erst recht den Ort des Bösen aufzusuchen gedenkt. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        "Wie hat es eigentlich genau angefangen?"
        "Links lag China, rechts die Mongolei, vor uns Tibet. Und alles sah gleich aus: gelb und langweilig. Ich nickte ein wenig ein."
ein Motiv aus "On the trail" aus der Grand Canyon Suite Ferdy Grofe     "Unsere Begleiter warfen uns in den Sand und ritten ohne ein Wort von dannen"
        "Dann mußte ich mich mit van Dusen hinter den Steinen verstecken und der Dinge harren, die da kommen sollten."
Mir ist ein schöns brauns Maidelein gefallen in den Sinn Joculatores Upsalienses (?)     "Dann muß ich wohl eingeschlafen sein"
        "Ich hab ihm verraten, daß hier sehr bald mit dem Besuch chinesischer Soldaten zu rechnen ist."
        "… ließen wir die goldenen Dächer von Kumbum hinter uns und ritten nach Osten Richtung Shanghai."