Das van Dusen Handbuch

Robinsons Insel

Zeitpunkt der Handlung: 12.12.1905  
Produktionsnummer: 23  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Lord Chippendale Lothar Blumhagen
  Madame de la Mousse Beate Hasenau
  Kapitän Peeperkorn Hermann Ebeling
  Kommerzienrat Piefke Otto Czarski
  Butler Bassett Heinz Spitzner
  Sabu, indischer Matrose Norbert Gescher

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 9.12.1981  
Länge: *52'27 Minuten  

Senderinfo

In illustrer Gesellschaft mit Engländern, Holländern und Deutschen, an Bord der Dampf-Yacht Lady Annabelle treffen wir diesmal den großen Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen und seinen Begleiter Hatch. Man war unterwegs von Manila nach Sydney. Durch ein plötzliches Unwetter geriet die Annabella auf ein Riff. Alles flüchtete in Rettungsboote und trieb in der tosenden Südsee einer ungewissen Zukunft entgegen. Aber endlich kam Land in Sicht – eine Insel.

Der Professor konnte die Lage der Insel schnell orten Anhand von Berechnungen – so stellte er fest – lag die Insel genau zwischen den kolonialen Sphären der Engländer, der Deutschen und der Holländer. Durch diese Erkenntnis entbrannte sofort ein Streit unter den verschiedenen Landsleuten, da jeder Anspruch auf die Insel erhob und sie zum Besitz des jeweiligen Staates erklärte.

Diese Streitigkeiten faden durch einen Todesfall ein jähes Ende. Kommerzienrat Piefke war in einem kleinen Wäldchen erschossen worden. Seine Begleiterin Madame de la Mousse war ganz sicher, daß es sich bei dem Schützen um einen tätowierten Kannibalen gehandelt habe. Der Professor vermutete allerdings den Täter unter den Schiffbrüchigen, die – wie er zwar zugeben mußte – alle ein einwandfreies Alibi nachweisen konnten. Darum versucht er, durch ballistische und andere Experimente den Fall zu klären. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
        "So long, Lady Anabelle"
        "Er spielte Einsiedler und kümmerte sich nicht um uns. Tage vergingen."
        "Von dem Wilden meinen Sie!" "Sehr wahrscheinlich, Madame"
        "Auf Wiedersehen, Mylord."