Das van Dusen Handbuch

Doktor Tschu Man Fu

Zeitpunkt der Handlung: 30.11.1905  
Produktionsnummer: 22  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Doktor Tschu Man Fu alias 1. Zimmerkellner alias Opern-Direktor alias Friseur Gerhard Friedrich
  Captain Ross vom „Secret Service“ Heinz Petruo
  Inspektor Fleming Christian Rode
  Mata Hari Verena Peter
  2. Zimmerkellner Norbert Gescher
  Portier Klaus Jepsen
  Polizist Alexander Herzog

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 16.9.1981  
Länge: 53'30 Minuten  

Senderinfo

Der Autor Michael Koser läßt in seinem Hörspiel Dr. Tschu Man Fu seine große Denkmaschine Professor van Dusen nach Shanghai reisen. Während er und Hatch sich im Hotelzimmer genüßlich dem Sektfrühstück hingeben, klopft es. Als Hatch die Tür öffnet, fällt ihm eine höchst ansehnliche junge Frau direkt in die Arme. In ihrem Rücken steckt ein Dolch. Vor ihrem letzten Atemzug stammelt sie noch ein paar Namen, mit denen Dusen zunächst nichts anfangen kann. Als er dann aber vom Hotelportier erfährt, daß seine Suite zuvor von einem gewissen Mr. Ross bewohnt worden war, dessen Name er gerade noch von der Erstochenen gehört hatte, fängt der Kriminologe an, zu kombinieren. So kann er dem herbeigerufenen Inspektor gleich eine wertvolle Aussage mitgeben und erfährt von ihm, daß es noch zwei weitere Tote gibt, deren Namen das Opfer im Hotel ebenfalls genannt hatte. Diese Tatsachen lassen bei van Dusen nur einen Schluß zu: Zwischen den drei Morden muß es unmittelbare Zusammenhänge geben. [RIAS]

Anmerkungen

Tschu Man Fu:
Angespielt wird auf die Figur Dr. Fu Manchu von Sax Rohmer.

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Sinfonie Nr. 5, op. 67 Ludwig van Beethoven     "Aber da klopfte das Schicksal an unsere Pforte"
(Ausschnitt aus einer chin. Oper?)       "Ja aber bitte nach Ihnen, Professor"
         "So schätze ich Sie, mein lieber Hatch. Voller Schwung und Vitalität. Voller Optimismus und Vertrauen. Folgen Sie mir."
        "War es Chloroform oder Äther? Ich verlor das Bewußtsein"