Das van Dusen Handbuch

Das Gefängnis des Grafen Dracula

Zeitpunkt der Handlung: 25.9.1904  
Produktionsnummer: 17  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Graf Dracula Dieter Ranspach
  Igor, sein Diener Ulli Kinalzik
  Kutscher Max Grothusen

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 19.11.1980  
Länge: 54'45 Minuten  

Senderinfo

Sofia im Herbst des Jahres 1904. Nachdem PVD einen Fall aufgeklärt hatte, in dem der Kronprinz Boris verwickelt war, lebte er jetzt als Ehrengast am fürstlichen Hofe wie die Made im Speck. Nach Tagen der Langeweile entschloß er sich, einen alten Freund in Bukarest zu besuchen. Aus dem Besuch wurde ein rumänisches Abenteuer. Schon an der Grenze wurde er vom Kutscher des Grafen Dracula abgefangen und in dessen Schloß entführt. Der Graf – informiert über die Einreise des Wissenschaftlers und sich erinnernd an die spektakuläre Flucht van Dusens aus dem Chisholm Gefängnis in New York – wollte den Kriminologen van Dusen selber auf die Probe stellen. Mit List lockte er ihn in eine Hütte und versperrte die Tür, die noch zusätzlich von zwei Hunden bewacht wurde. In dem engen Raum befand sich ein Safe mit einer Bombe, die nach Aussage des Grafen drei Tage später explodieren sollte. Van Dusen hatte also nur begrenzt Zeit, sich aus seinem Gefängnis zu befreien. Das Gehirn des Wissenschaftlers arbeitete auf Hochtouren, denn der Tag der Explosion rückte verdammt schnell näher. [RIAS]

Anmerkungen

Professor van Helsing:
Gegenspieler von Graf Dracula im Roman von Bram Stoker (*1845, +1912).

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Album "Flûte de Pan et Orgue - Improvisations"
Titel "Nani, nani puisor… Dors, mon bébé dors"
Festival FLD 550
Gheorghe Zamfir und Marcel Cellier     Titel + "Keine Frage! Natürlich wollte ich hören, was der Professor zu berichten hatte!"
        "Unter solchem Geplauder verging die Zeit"
Album "Flûte de Pan et Orgue - Improvisations" 
Titel "Nani, nani puisor… Dors, mon bébé dors"
Festival FLD 550
Gheorghe Zamfir und Marcel Cellier      "nicht gerade menschenfreundlich!" "Aber menschlich!" (wie Titel)