Das van Dusen Handbuch

Wer stirbt schon gern in Monte Carlo

Zeitpunkt der Handlung: Mai 1904  
Produktionsnummer: 13  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Madame Maigret, private Detektivin Evamaria Miner
  Inspektor Lecoq Christian Brückner
  Manolescu, internationaler Hochstapler Georg Corten
  Croupier Klaus Miedel
  Lord Westerfield Gerd Wameling
  Empfangschef Heinz Spitzner
  Dupin, Pächter der Spielbank Fritz Mellinger

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 1.3.1980  
Ursendung: 12.3.1980, 20:00 Uhr  
Länge: 50'08 Minuten  

Senderinfo

Der große Wissenschaftler Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen und sein Assistent Hatch haben nunmehr ihr Domizil in Monaco aufgeschlagen. So will es der Autor Michael Koser in seinem Kriminalhörspiel Wer stirbt schon gern in Monte Carlo. Ganz sicher niemand, der jeden Abend mit prallen Taschen das Spielkasino verläßt, wie der Marchese delle Rocca. Mit Neid blickt Hatch auf den Mann an seiner Seite. Der Professor hingegen erkennt in dem Glückspilz einen alten Bekannten wieder, den Grafen Páloczi, alias Gheorge Manolescu, der sich in Monte Carlo mit dem Namen Marchese della Rocca schmückt. Er wird am nächsten Morgen erschossen in seinem Bett aufgefunden. Ein Fall für Professor van Dusen? Wenn auch der örtliche Inspektor den Kriminologen vom Ort des Geschehens verbannt, weil dieser hier kein Motiv für ein Selbstmord erkennen kann, ist der Professor entschlossen, die Regie in die eigene Hand zu nehmen. Er verpflichtet die Detektivin Denise Maigret, die der Marchese wegen der zu erwartenden hohen Gewinne engagiert hatte. Sie konnte also mit absoluter Sicherheit bescheinigen, daß in der fraglichen Nacht niemand das Zimmer des Toten weder betreten noch verlassen hatte. Van Dusen wagt ein kühnes Experiment. Er will beweisen, daß er aus dem verschlossenen Zimmer – ohne Hinterlassung von Spuren – herauskommt. Wenn sein Experiment scheitern sollte, hat die Polizei Grund genug, den Fall della Rocca abzuschließen. Selbstmord wird man in den Akten nachlesen können. [RIAS]

Anmerkungen

Madame Maigret:
Mutter von Commissaire Maigret, Hauptfigur einer Vielzahl von Kriminalromanen von Georges Simenon (*1903, +1989).
M. Rocambole:
Romanheld von Ponson du Terrail (*1829, +1871)

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel und "Bis morgen die Herren"
        "Und zur Not, wenn alles schief ging, war ich ja noch da."
        "… und trafen uns in Zimmer 17, dem Mordzimmer, das Madame Magrait inzwischen bezogen hat."
        "Im Park fand ich ihn schließlich. Leicht schwankend und voll des süßen Weines."
        "Der Empfangschef war so verdattert, daß er sich widerstandslos festnehmen ließ."