direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Im Gedenken

Nachrufe auf (ehem.) Mitglieder des ZAA

Im Gedenken an PD Dr. Michael Hegmann

Michael Hegmann
© ZAA

Das Zentrum für Astronomie und Astrophysik trauert um

PD Dr. Michael Hegmann

Er verstarb kürzlich im Alter von nur 51 Jahren. Mit ihm haben wir viel zu früh einen ausserordentlich geschätzten Kollegen verloren. Michael Hegmann habilitierte sich an der TU Berlin mit dem Thema „Radiative transfer in inhomogeneous media and its influence on the physical and chemical state of the interstellar and circumstellar medium” und blieb dem ZAA bis zum Schluss als Privatdozent eng verbunden.

Seine fachliche Kompetenz sowie seine zurückhaltende und äusserst liebenswerte Persönlichkeit haben bei allen einen tiefen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Er wird uns sehr fehlen. Seinen Angehörigen gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Berlin, Januar 2021.

Im Gedenken an Prof. Dr. Wilhelm H. Kegel

Prof. Dr. Wilhelm Kegel
© ZAA

Nachruf: Prof. Dr. Wilhelm Kegel (1936–2019)

Das Zentrum für Astronomie und Astrophysik trauert um seinen langjährigen Gastprofessor, Kollegen und Freund Wilhelm Kegel, der am 13.9.2019 verstorben ist.

Im Gedenken an Dr. Achim Goeres

Achim Goeres
© ZAA

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Astronomie und Astrophysik trauern um ihren ehemaligen Kollegen

Dr. Achim Goeres

der nach längerer Krankheit am 24.12.2018 im Alter von 62 Jahren verstorben ist. Er war über viele Jahre am ZAA wissenschaftlich tätig und blieb auch darüberhinaus durch seine Lehraktivitäten im Bereich der interdisziplinären Kommunikation dem Zentrum und der TU Berlin verbunden. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Zusatzinformationen / Extras