<div dir="auto">IT'S ALIIIIVE!!!!<div dir="auto">Schön zu hören bzw. zu sehen, dass die Liste noch lebt! Freue mich auf Neues und Altes zum Thema Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen und zukünftigen Austausch!</div><div dir="auto"><br></div><div dir="auto">Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands zwischen Bodensee und Stuttgart</div><div dir="auto">Marc</div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Stephan Fritz <<a href="mailto:vandusen@vandusen.de" target="_blank" rel="noreferrer">vandusen@vandusen.de</a>> schrieb am Do., 27. Feb. 2020, 12:23:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
  
    
  
  <div>
    <p>Hallo liebe Fans</p>
    <p>Es ist lustig. Ich hatte mich erst vor ein paar Wochen mit Uwe
      unterhalten, ob diese Liste hier offen bleiben soll, da seit
      Jahren nichts passiert ist......</p>
    <p>Der Fan-Club, den ich mal gegründet hatte, existiert natürlich
      nicht mehr, aber....</p>
    <p>Der Server existiert noch. Auf diesem sammle ich seit Ende der
      90er alle Hörspiele, die im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk aus
      Deutschland, Österreich und der Schweiz produziert wurden und
      werden. Neben fast allen Produktionen von Koser sind da inzwischen
      noch ca. 30000 andere Hörspiele gespeichert und wer bei diesem
      Projekt mitmachen will, schreibt mich einfach an. Infos über die
      weitere Vorgehensweise folgen dann.</p>
    <p>Wie Marcel schon beschrieben hat, ist es die verzwickte
      Rechtesituation, die eine Veröffentlichung von
      Hörspielproduktionen vor 1995 extrem erschweren. Der Rundfunk
      mußte sich da nie Gedanken drüber machen, da eine Nutzung von
      Musiktiteln für Produktion und Ausstrahlung über Pauschalverträge
      geregelt ist. Darum gibt es auch so wenig Infos über die von Clute
      verwendeten Titel, denn sie wurden im Archiv nicht notiert.</p>
    <p>Eine Klärung der Rechte ist extrem schwierig, so daß z.B. im
      sichersten Gefängnis der Welt eine kurze Klaviersequenz in der
      veröffentlichten Veriante herausgeschnitten werden mußte, da die
      Rechte an dem Song der Beatles nicht geklärt werden konnte und er
      nicht wußte - oder vergessen hatte, daß ich es ihm damals
      mitgeteilt hatte - daß ich diese Rechte von Michael Jackson (er
      hatte alle Rechte an den Beatlessongs gekauft) persönlich erhalten
      hatte (Naja...schriftlich natürlich nur, aber auch ich wollte ja
      2001 die VDs veröffentlichen...).<br>
    </p>
    <p>Marcus Barnick hat sich vor Jahren mal darum bemüht und hat viele
      Titel identifiziert - <a href="http://vandusen.barnick.de/" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">http://vandusen.barnick.de/</a>
      - und wir sind gerade dabei, die Lücken zu schließen. Ich habe
      über Herrn Pobot bei Herrn Clute anfragen lassen, ob er uns dabei
      unterstützen würde. Eine Antwort steht noch aus.<br>
    </p>
    <p>Die gesamten Veröffentlichungsrechte an den VD-Produktionen
      liegen inzwischen bei Herrn Pobot und seinem Maritim-Verlag. In
      diesem Jahr werden - so hatte er es mir bei einem Treffen im
      Dezember zugesichert - die Folgen 21 - 30 veröffentlicht und es
      ist seine Herzensangelegenheit mit der Zeit alle Folgen zu
      veröffentlichen.</p>
    <p>So...dies erst einmal als Lebenszeichen</p>
    <p>LG</p>
    <p>Stephan</p>
    <p><a href="mailto:vandusen@vandusen.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">vandusen@vandusen.de</a><br>
    </p>
    <p><br>
    </p>
    <div>Am 27.02.2020 um 10:09 schrieb Julian
      Riemenschneider:<br>
    </div>
    <blockquote type="cite">
      
      <div dir="ltr">
        <div>Yap, genau so ist es. Im Grunde können wir Sebastian Pobot
          dankbar sein, dass überhaupt CDs von PvD zu haben sind. (<a href="https://www.buchmarkt.de/meldungen/verlage/hoerbuch/verleger-sebastian-pobot-ubernimmt-traditionsmarke-maritim/" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">https://www.buchmarkt.de/meldungen/verlage/hoerbuch/verleger-sebastian-pobot-ubernimmt-traditionsmarke-maritim/</a>)
          Der Aufwand ist enorm. Und aus Clutes Autobiografie weiß ich
          nun, und wenn man die Fälle in der Reihe ihrer Produktion hört
          stellt man es auch fest, die Hörspiele werden musikalisch
          immer ausgefeilter und anspruchsvoller. Für das erste Hörspiel
          (Unze Radium) hatten sie damals ca. eineinhalb Tage für die
          Produktion. Da machste nich viel mit Musik. Für den Zweiteiler
          Fall Zola hatten sie zwölf Tage. (Übrigens Clutes
          Lieblingsfall) Den Unterschied hört man und macht eine
          Veröffentlichung auf CD schwierig. Wenn ich es richtig im Ohr
          habe, dann gab es teilweise noch nichtmal analoge
          Mehrspurbänder ...</div>
        <div>Grüße<br>
        </div>
      </div>
      <br>
      <div class="gmail_quote">
        <div dir="ltr" class="gmail_attr">Am Do., 27. Feb. 2020 um
          07:16 Uhr schrieb Marcel Bischoff <<a href="mailto:marcel@irulan.net" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">marcel@irulan.net</a>>:<br>
        </div>
        <blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">Wie
          Andreas richtig vermutet, hat es sehr wenig mit den
          ursprünglichen Sprachaufnahmen zu tun und sehr viel mit der
          verwendeten Musik und dadurch mit Urheber-, Aufführungs- und
          Verwertungsrechten.<br>
          <br>
          Mit diesen Inhabern der Verwertungsrechte (z.B. einem Künstler
          oder Verlag) wurden seinerzeit Verträge abgeschlossen, die
          eine bestimmte Nutzung in einem bestimmten Kontext
          (Hörspielproduktion) für eine bestimmte Dauer (alles von einer
          Aufführung bis unbegrenzt denkbar) in einem bestimmten Medium
          (Rundfunk) beinhaltet. Das ist bis heute übliche Praxis. So
          können beispielsweise manche Hörspiele unbegrenzt häufig
          wiederholt werden und manche nicht mehr oder nur selten, sind
          online verfügbar oder nicht oder nur für eine Woche. Soll
          jetzt dieses Produkt (Hörspielfolge) sogar einer anderen als
          der ursprünglich vereinbarten Verwertung zugeführt werden (wie
          etwa einer kommerziellen CD-Produktion), muss mit allen
          betroffenen Rechteinhabern nachverhandelt werden. Im Fall der
          Van Dusen Produktionen führt die besondere Auswahl sehr
          ungewöhnlicher Musikeinspielungen sowohl zu einem besonderen
          Hörerlebnis als auch zu erschöpfend kleinteiliger
          Recherchearbeit. Denn für jeden Musikschnipsel ist der
          korrekten Rechteinhaber ausfindig zu machen.<br>
          <br>
          Oft ist bei solchen Projekten nicht das Problem, eine
          entsprechende Vereinbarung zu treffen (obwohl das natürlich
          auch vorkommt), sondern überhaupt die passende Person oder
          Firma zu finden, mit der eben diese Vereinbarung zu treffen
          wäre. Dies ist teilweise sogar praktisch unmöglich.
          Lückenhafte oder fehlende Dokumentation in Jahrzehnte alten
          Aufzeichnungen oder mittlerweile verstorbene Rechteinhaber und
          komplexe, scheinbar ins Leere laufende oder strittige
          Erbfolgen. Die Möglichkeiten hier sind so vielfältig wie es
          Menschen gibt, potenziert mit sich selbst. Andreas'
          Schulfreundin wird davon ein Lied singen können.<br>
          <br>
          Das alles kostet Zeit (Geld). Dazu kommt, dass unklare oder
          ungeklärte Rechte für einen Verlag immer ein unkalkulierbares
          Rechtsrisiko darstellen und daher vermieden werden. Zusätzlich
          kann die Musik aus solchen Hörspielen nicht ohne weiteres
          nachträglich entfernt oder ausgetauscht werden, weil sowohl
          die Verfügbarkeit der originalen, analogen Mehrspurbänder
          vermutlich nicht mehr gegeben ist. Selbst wenn, müsste
          komplett neu abgemischt werden (kostet noch mehr Geld), für
          ein Produkt, das sich vom Original in wesentlicher Weise
          unterscheidet (Nachteil) und Fans nicht vollständig
          zufriedenstellen würde (Risiko).<br>
          <br>
          Selbst wenn RIAS und Co. Willens sind, sind sie eben nicht
          alleinige Rechteinhaber. Aufgrund dieser Gegebenheiten ist es
          schon beachtlich, überhaupt einige der originalen Van Dusen
          Hörspiele im Handel und auf Streaming-Diensten finden zu
          können. Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich irgendwann
          irgendwo gelesen zu haben, dass diese stellenweise leicht
          bearbeitet sind, um die genannten Urheberrechtsminen zu
          umschiffen. Ich kann mich jedoch genau so gut irren.<br>
          <br>
          Das nervt natürlich grandios, keine Frage, ist jedoch
          unvermeidbare Begleiterscheinung des gegenwärtig gültigen
          Urheberrechts.<br>
          <br>
          Grüße,<br>
          Marcel<br>
          <br>
          On 20/02/26, Andreas Weiss wrote:<br>
          >ich bin da kein Experte, aber ich vermute, dass gerade die
          herausragenden musikalischen Zitate in den Original-Hörspielen
          ein Alptraum für einen Verlag sind. Pro Hörspiel müssen da
          eine ganze Reihe von Einspielungen rechtlich geklärt werden
          (eine Schulfreundin von mir macht das für den Hörverlag in
          München). Das hat dann mit den RIAS Produzenten und Co bzw.
          "Arsch in der Hose" recht wenig zu tun. Bei der Neuauflage der
          Dusen-Serie finde ich insbesondere die Musik nicht mehr so
          einzigartig und der Charme leidet.<br>
          ><br>
          >Gruss andi<br>
          >(übrigens auch 'astro' passend zur Liste)<br>
          ><br>
          >Am Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:21:52 MEZ hat Carsten
          Schaudel <<a href="mailto:carsten@schaudel.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">carsten@schaudel.de</a>>
          Folgendes geschrieben:<br>
          ><br>
          >Hallo zusammen!<br>
          >Ich bin jetzt vieleicht nicht ein Fan "erster" Stunde -
          dafür bin ich mit Baujahr 72 zu jung, aber vieleicht "zweiter
          Stunde" .<br>
          ><br>
          >Ich fände es auch vorallem mal sehr wünschenswert das die
          Rechteinhaber der Originalproduktionen endlich mal den Arsch
          in der Hose haben die Hörspiele frei zu geben, denn immmerhin
          wurden sie ja sicherlich mit Rundfunkgebühren produziert.<br>
          >Das würde uns Fans die Möglichkeit geben mal die Aufnahmen
          in der jeweils besten Qualität zusammen zu tragen und
          offiziell zu teilen.<br>
          >Ich wäre der Erste der dabei wäre die entsprechende
          Platform zu schaffen und zu finanzieren - nicht aus
          Profitstreben, sondern schlicht weil ich die Hörspiele (wie
          übrigens auch den Letzen Detektiv) genial finde.<br>
          ><br>
          >Ist Koser wirklich in Leipzig? Dann wäre es ja schon wert
          alleine wegen ihm da hin zu fahren ...<br>
          <br>
          _______________________________________________<br>
          mailing list: <a href="mailto:van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de</a><br>
          <a href="https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste" rel="noreferrer noreferrer noreferrer" target="_blank">https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste</a><br>
        </blockquote>
      </div>
      <br>
      <fieldset></fieldset>
      <pre>_______________________________________________
mailing list: <a href="mailto:van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de</a>
<a href="https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste</a>
</pre>
    </blockquote>
  </div>

_______________________________________________<br>
mailing list: <a href="mailto:van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de</a><br>
<a href="https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste" rel="noreferrer noreferrer noreferrer" target="_blank">https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste</a><br>
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