<div dir="auto">IT'S ALIIIIVE!!!!<div dir="auto">Schön zu hören bzw. zu sehen, dass die Liste noch lebt! Freue mich auf Neues und Altes zum Thema Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen und zukünftigen Austausch!</div><div dir="auto"><br></div><div dir="auto">Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands zwischen Bodensee und Stuttgart</div><div dir="auto">Marc</div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Stephan Fritz <<a href="mailto:vandusen@vandusen.de" target="_blank" rel="noreferrer">vandusen@vandusen.de</a>> schrieb am Do., 27. Feb. 2020, 12:23:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
<div>
<p>Hallo liebe Fans</p>
<p>Es ist lustig. Ich hatte mich erst vor ein paar Wochen mit Uwe
unterhalten, ob diese Liste hier offen bleiben soll, da seit
Jahren nichts passiert ist......</p>
<p>Der Fan-Club, den ich mal gegründet hatte, existiert natürlich
nicht mehr, aber....</p>
<p>Der Server existiert noch. Auf diesem sammle ich seit Ende der
90er alle Hörspiele, die im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz produziert wurden und
werden. Neben fast allen Produktionen von Koser sind da inzwischen
noch ca. 30000 andere Hörspiele gespeichert und wer bei diesem
Projekt mitmachen will, schreibt mich einfach an. Infos über die
weitere Vorgehensweise folgen dann.</p>
<p>Wie Marcel schon beschrieben hat, ist es die verzwickte
Rechtesituation, die eine Veröffentlichung von
Hörspielproduktionen vor 1995 extrem erschweren. Der Rundfunk
mußte sich da nie Gedanken drüber machen, da eine Nutzung von
Musiktiteln für Produktion und Ausstrahlung über Pauschalverträge
geregelt ist. Darum gibt es auch so wenig Infos über die von Clute
verwendeten Titel, denn sie wurden im Archiv nicht notiert.</p>
<p>Eine Klärung der Rechte ist extrem schwierig, so daß z.B. im
sichersten Gefängnis der Welt eine kurze Klaviersequenz in der
veröffentlichten Veriante herausgeschnitten werden mußte, da die
Rechte an dem Song der Beatles nicht geklärt werden konnte und er
nicht wußte - oder vergessen hatte, daß ich es ihm damals
mitgeteilt hatte - daß ich diese Rechte von Michael Jackson (er
hatte alle Rechte an den Beatlessongs gekauft) persönlich erhalten
hatte (Naja...schriftlich natürlich nur, aber auch ich wollte ja
2001 die VDs veröffentlichen...).<br>
</p>
<p>Marcus Barnick hat sich vor Jahren mal darum bemüht und hat viele
Titel identifiziert - <a href="http://vandusen.barnick.de/" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">http://vandusen.barnick.de/</a>
- und wir sind gerade dabei, die Lücken zu schließen. Ich habe
über Herrn Pobot bei Herrn Clute anfragen lassen, ob er uns dabei
unterstützen würde. Eine Antwort steht noch aus.<br>
</p>
<p>Die gesamten Veröffentlichungsrechte an den VD-Produktionen
liegen inzwischen bei Herrn Pobot und seinem Maritim-Verlag. In
diesem Jahr werden - so hatte er es mir bei einem Treffen im
Dezember zugesichert - die Folgen 21 - 30 veröffentlicht und es
ist seine Herzensangelegenheit mit der Zeit alle Folgen zu
veröffentlichen.</p>
<p>So...dies erst einmal als Lebenszeichen</p>
<p>LG</p>
<p>Stephan</p>
<p><a href="mailto:vandusen@vandusen.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">vandusen@vandusen.de</a><br>
</p>
<p><br>
</p>
<div>Am 27.02.2020 um 10:09 schrieb Julian
Riemenschneider:<br>
</div>
<blockquote type="cite">
<div dir="ltr">
<div>Yap, genau so ist es. Im Grunde können wir Sebastian Pobot
dankbar sein, dass überhaupt CDs von PvD zu haben sind. (<a href="https://www.buchmarkt.de/meldungen/verlage/hoerbuch/verleger-sebastian-pobot-ubernimmt-traditionsmarke-maritim/" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">https://www.buchmarkt.de/meldungen/verlage/hoerbuch/verleger-sebastian-pobot-ubernimmt-traditionsmarke-maritim/</a>)
Der Aufwand ist enorm. Und aus Clutes Autobiografie weiß ich
nun, und wenn man die Fälle in der Reihe ihrer Produktion hört
stellt man es auch fest, die Hörspiele werden musikalisch
immer ausgefeilter und anspruchsvoller. Für das erste Hörspiel
(Unze Radium) hatten sie damals ca. eineinhalb Tage für die
Produktion. Da machste nich viel mit Musik. Für den Zweiteiler
Fall Zola hatten sie zwölf Tage. (Übrigens Clutes
Lieblingsfall) Den Unterschied hört man und macht eine
Veröffentlichung auf CD schwierig. Wenn ich es richtig im Ohr
habe, dann gab es teilweise noch nichtmal analoge
Mehrspurbänder ...</div>
<div>Grüße<br>
</div>
</div>
<br>
<div class="gmail_quote">
<div dir="ltr" class="gmail_attr">Am Do., 27. Feb. 2020 um
07:16 Uhr schrieb Marcel Bischoff <<a href="mailto:marcel@irulan.net" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">marcel@irulan.net</a>>:<br>
</div>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">Wie
Andreas richtig vermutet, hat es sehr wenig mit den
ursprünglichen Sprachaufnahmen zu tun und sehr viel mit der
verwendeten Musik und dadurch mit Urheber-, Aufführungs- und
Verwertungsrechten.<br>
<br>
Mit diesen Inhabern der Verwertungsrechte (z.B. einem Künstler
oder Verlag) wurden seinerzeit Verträge abgeschlossen, die
eine bestimmte Nutzung in einem bestimmten Kontext
(Hörspielproduktion) für eine bestimmte Dauer (alles von einer
Aufführung bis unbegrenzt denkbar) in einem bestimmten Medium
(Rundfunk) beinhaltet. Das ist bis heute übliche Praxis. So
können beispielsweise manche Hörspiele unbegrenzt häufig
wiederholt werden und manche nicht mehr oder nur selten, sind
online verfügbar oder nicht oder nur für eine Woche. Soll
jetzt dieses Produkt (Hörspielfolge) sogar einer anderen als
der ursprünglich vereinbarten Verwertung zugeführt werden (wie
etwa einer kommerziellen CD-Produktion), muss mit allen
betroffenen Rechteinhabern nachverhandelt werden. Im Fall der
Van Dusen Produktionen führt die besondere Auswahl sehr
ungewöhnlicher Musikeinspielungen sowohl zu einem besonderen
Hörerlebnis als auch zu erschöpfend kleinteiliger
Recherchearbeit. Denn für jeden Musikschnipsel ist der
korrekten Rechteinhaber ausfindig zu machen.<br>
<br>
Oft ist bei solchen Projekten nicht das Problem, eine
entsprechende Vereinbarung zu treffen (obwohl das natürlich
auch vorkommt), sondern überhaupt die passende Person oder
Firma zu finden, mit der eben diese Vereinbarung zu treffen
wäre. Dies ist teilweise sogar praktisch unmöglich.
Lückenhafte oder fehlende Dokumentation in Jahrzehnte alten
Aufzeichnungen oder mittlerweile verstorbene Rechteinhaber und
komplexe, scheinbar ins Leere laufende oder strittige
Erbfolgen. Die Möglichkeiten hier sind so vielfältig wie es
Menschen gibt, potenziert mit sich selbst. Andreas'
Schulfreundin wird davon ein Lied singen können.<br>
<br>
Das alles kostet Zeit (Geld). Dazu kommt, dass unklare oder
ungeklärte Rechte für einen Verlag immer ein unkalkulierbares
Rechtsrisiko darstellen und daher vermieden werden. Zusätzlich
kann die Musik aus solchen Hörspielen nicht ohne weiteres
nachträglich entfernt oder ausgetauscht werden, weil sowohl
die Verfügbarkeit der originalen, analogen Mehrspurbänder
vermutlich nicht mehr gegeben ist. Selbst wenn, müsste
komplett neu abgemischt werden (kostet noch mehr Geld), für
ein Produkt, das sich vom Original in wesentlicher Weise
unterscheidet (Nachteil) und Fans nicht vollständig
zufriedenstellen würde (Risiko).<br>
<br>
Selbst wenn RIAS und Co. Willens sind, sind sie eben nicht
alleinige Rechteinhaber. Aufgrund dieser Gegebenheiten ist es
schon beachtlich, überhaupt einige der originalen Van Dusen
Hörspiele im Handel und auf Streaming-Diensten finden zu
können. Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich irgendwann
irgendwo gelesen zu haben, dass diese stellenweise leicht
bearbeitet sind, um die genannten Urheberrechtsminen zu
umschiffen. Ich kann mich jedoch genau so gut irren.<br>
<br>
Das nervt natürlich grandios, keine Frage, ist jedoch
unvermeidbare Begleiterscheinung des gegenwärtig gültigen
Urheberrechts.<br>
<br>
Grüße,<br>
Marcel<br>
<br>
On 20/02/26, Andreas Weiss wrote:<br>
>ich bin da kein Experte, aber ich vermute, dass gerade die
herausragenden musikalischen Zitate in den Original-Hörspielen
ein Alptraum für einen Verlag sind. Pro Hörspiel müssen da
eine ganze Reihe von Einspielungen rechtlich geklärt werden
(eine Schulfreundin von mir macht das für den Hörverlag in
München). Das hat dann mit den RIAS Produzenten und Co bzw.
"Arsch in der Hose" recht wenig zu tun. Bei der Neuauflage der
Dusen-Serie finde ich insbesondere die Musik nicht mehr so
einzigartig und der Charme leidet.<br>
><br>
>Gruss andi<br>
>(übrigens auch 'astro' passend zur Liste)<br>
><br>
>Am Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:21:52 MEZ hat Carsten
Schaudel <<a href="mailto:carsten@schaudel.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">carsten@schaudel.de</a>>
Folgendes geschrieben:<br>
><br>
>Hallo zusammen!<br>
>Ich bin jetzt vieleicht nicht ein Fan "erster" Stunde -
dafür bin ich mit Baujahr 72 zu jung, aber vieleicht "zweiter
Stunde" .<br>
><br>
>Ich fände es auch vorallem mal sehr wünschenswert das die
Rechteinhaber der Originalproduktionen endlich mal den Arsch
in der Hose haben die Hörspiele frei zu geben, denn immmerhin
wurden sie ja sicherlich mit Rundfunkgebühren produziert.<br>
>Das würde uns Fans die Möglichkeit geben mal die Aufnahmen
in der jeweils besten Qualität zusammen zu tragen und
offiziell zu teilen.<br>
>Ich wäre der Erste der dabei wäre die entsprechende
Platform zu schaffen und zu finanzieren - nicht aus
Profitstreben, sondern schlicht weil ich die Hörspiele (wie
übrigens auch den Letzen Detektiv) genial finde.<br>
><br>
>Ist Koser wirklich in Leipzig? Dann wäre es ja schon wert
alleine wegen ihm da hin zu fahren ...<br>
<br>
_______________________________________________<br>
mailing list: <a href="mailto:van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">van-dusen-liste@astro.physik.tu-berlin.de</a><br>
<a href="https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste" rel="noreferrer noreferrer noreferrer" target="_blank">https://www-astro.physik.tu-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/van-dusen-liste</a><br>
</blockquote>
</div>
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<fieldset></fieldset>
<pre>_______________________________________________
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