AW: Comic

Stephan Fritz vandusen at vandusen.de
Die Jun 7 03:06:54 CEST 2005

Hallo

Also auch hier noch einmal eine Erklärung.

Richtig. Ich habe immer mit viel Hingabe und zum Teil viel Risiko für die
Serie und für die Sache gekämpft. Im Laufe der Jahre kristallisierte sich
heraus, daß sich mit den Hörspielen vielleicht etwas Geld verdienen ließe.
Von dieser Idee war Herr Koser sehr angetan (er möchte ja schließlich auch
von dem leben, was er schreibt) und wir bemühten uns um die
Veröffentlichung. Der Versuch scheiterte leider. Dann kam meine geplante
Hörspielproduktion, die nicht nur mit Bauschultes Tot starb, sondern vorher
schon von Herrn Koser zu Grabe getragen wurde, aber nicht durch meine
Schuld, sondern, weil er keine Idee und keine Lust mehr hatte, wie er mir
per Telefon sagte. Dann kam die Comicproduktion. Sicherlich haben Koser und
ich daran gedacht, daß noch mehr kommen sollten und wir!!! daran etwas
verdienen können.

Mein Freund hat einen professionellen Verlag. Das Ergebnis seiner nicht
kostenlosen Arbeit ist das erste Comic.
Es war mit Pircher und Koser besprochen, daß das nächste Comic von mir
vorfinaziert wird und über den gleichen Verlag und in der gleichen Druckerei
entsteht. Ich sollte wieder den Vertrieb machen und natürlich existierten
schon Pläne für eine größere lukratieve Vermarktung.
Warum ich so reagiere? Ganz einfach. Weil auf einmal alles bestritten wird,
weil Koser und Pircher nichts mehr von diesen Absprachen gewußt haben
wollen, weil mir unterstellt wird, daß ich nur partizipieren will ohne etwas
zu tun und weil bestritten wird, daß es jemals Absprachen gab. Der Verlag
und die Druckerei haben sich aber darauf verlassen und ich natürlich auch.

Jetzt weiß ich auch, warum ich als Verleger nicht im Comic stehe. Ich hatte
mich darauf verlassen, daß Pircher es noch rein schreibt wie abgesprochen
und in dem Zeitdruck habe ich die Daten ungesehen an die Druckerei
geliefert. Nach dem Druck war es zu spät, aber das war ja die Absicht der
beiden Herren.

Es sollte ein Hörspiel produziert werden, wofür ich mir, ganz rechtens, die
Rechte im Vorfeld gesichert habe. Das Gleiche gilt für die Comics.
Beides ist beweisbar. Ob Koser ältere Rechte hat und Pircher die Rechte an
den Zeichnungen ist irrelevant. Die will ihnen keiner nehmen und die Arbeit,
die sie machen ist super. Wenn sie aber den Namen VAN DUSN verwenden wollen,
dann sollen sie mir für die Benutzung etwas abgeben.

Angenommen, sie würden mir, wie mit Herrn Koser schon mal besprochen, pro
verkauftem Exemplar 0,50€ oder 1€ zahlen, würden sie nicht arm und ich nicht
reich. Eigentlich wollte ich für diesen Betrag etwas tun, aber das lassen
die Beiden ja nicht zu.

Fakt ist, daß ohne meine Arbeit diese Serie niemals so lang geschweige denn
so bekannt geworden wäre, denn nach dem Hörspieltot des Professors wäre
Schluß gewesen. Jetzt wird wohl ein Richter entscheiden und mein Anwalt
würde den Fall nicht übernehmen, wenn er keine Chance auf Erfolg sehen
würde.

Ihr habt mich immer als ehrlichen Menschen kennen gelernt und als Jemand,
der für den Erhalt der Serie und von Hörspielen im Radio gekämpft hat. Das
tue ich immer noch, aber ich muß auch leben können. Meine Ehe ist unter
Anderem an diesem Hobby zerbrochen und ich bin finanziell am Ende, aber so
wie es jetzt läuft, wollte ich es bestimmt nicht. Ich bin kein Schmarotzer.
Ich wollte und will immer etwas für mein Geld tun, nur leider lassen mir die
Umstände, in die mich Herr Koser und Herr Pircher gedrängt haben, keine
andere Wahl mehr. Wenn ich nicht auf meinen Rechten bestehe und sie ganz
offiziell anmelde, gilt das unter Umständen als Einwilligung der Nutzung.
Das möchte ich verständlicher Weise nach den 2 Jahrzehnten Arbeit für die
Sache nicht zulassen. Ich hoffe, Ihr versteht das ein bißchen.

Gruß
Stephan

Virus checked by G DATA AntiVirusKit
Version: AVK 15.0.5328 from 06.06.2005