AW: Habt Ihr auch das Problem?

Michael Kleidt Kleidt at sowatec.com
Die Nov 9 16:25:18 CET 2004

> für ein 90m-Band (2GB) zahle ich im Schnitt € 1,-.
> Wären also rechnerisch €  100,- für 200GB.
>
> Was kosten im Vergleich diese Platten?

Bei Alternate ab 114 €

> Nur, wie kriege ich die Festplatten in die HiFi-Anlage
> integriert...? Wäre neue Hardware fällig (die DAT-Rekorder
> habe ich schon).

Das ist immer so, wenn man etwas neues andenkt ;-)

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das DATs leider
auch nicht sehr zuverlässig sind. Bei uns fliegen regelmässig
defekte Bänder in den Müll, weil es Probleme gibt. Ein Restore
dauert recht lange (erst seek dann Lesen) und ist jedes Mal eine
kleine Zitterpartie ("Hat der letzte Delta/fullbackup funktioniert,
oder hat das Tape Fehler?"). Es muss schon etwas sehr wichtiges
gewesen sein, bevor jemand bei uns ein Restore auslöst :-)

Im Vergleich dazu sind HDs um Längen zuverlässiger.

Viele Grüsse

Michael Kleidt