AW: Habt Ihr auch das Problem?

Roland Koebler roland at koebler.com
Die Nov 9 00:18:26 CET 2004

hallo,

> Nee, das stimmt nicht. Wenn vernünftige Rohlinge bei richtiger
> Geschwindigkeit mit dem richtigen Laufwerk verwendet werde sind die
> Scheiben ähnlich wie CD-Rs auch in 10 Jahren gut lesbar.
ja, vielleicht. vorausgesetzt, man hat das wuerfelspiel beim brennen
gewonnen. und man behandelt sie immer pfleglich, und lagert sie am
besten in klimatisierten dunklen schraenken...
und man sollte nie auf die idee kommen, vielleicht ein label
draufkleben zu wollen. nie.

gruss,
Roland

p.s.: sorry, aber CD-R und DVDs sind fuer archivierungen absolut
ungeeignet. lediglich DVD-RAMs in caddys sind zumindest n bischen
besser. aber wenn man sicher sein will, dass man die daten in einigen
jahren immer noch lesen kann, sollte man andere dinge verwenden...