VD-Comic

norial norial at gmx.de
Don Nov 4 13:16:14 CET 2004

Hallo

Marcel Bischoff schrieb am 04.11.2004 11:22:
> [...]
> (was ja generell nichts Neues ist) und - im Falle von eBay - ihr
> klitzekleines bisschen Einfluss ("Macht") zu überaus sinnlosem Tun nutzen.
> Besonders seitdem man sich nicht mehr gegenüber stehen oder die Stimme des
> anderen hören muss, um in Kontakt zu treten und das Ganze in
> Sekundenschnelle geschieht, scheint der Umgang miteinander noch weiter zu
> verrohen. In einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft ist das Ellenbogen-Prinzip
> nun eben erste Bürgerpflicht. Und es ist ja auch viel einfacher, halbwegs
> anonym auf einen Knopf zu drücken, als sich mit einer Person auseinander zu

Wie immer macht mir das Mitlesen der Beiträge Freude aber nur selten
gebe ich meinen Senf dazu. In diesem Punkt möchte ich kurz eingreifen
und meine persönliche Erfahrung unter die Leute bringen. Auch ich
wundere mich manchmal über Leute, die das Internet nutzen und
insbesondere über eBayer und ihre Vorstellungen. Teilweise führt das zu
genau dem Ärger, den Stefan beschrieben hat, aber 'objektiv' betrachtet
entspricht die Quantität ungefähr der gleichen in normalen Alltag. Die
vielen guten Erfahrungen bei eBay treten in einem solchen Moment in den
Hintergrund und man möchte am liebsten ... aber das wäre dann ja ein
langweiliger Fall für PvD.
In einem solchen Fall versuche ich mich an die wirklich guten eBayer zu
erinnern, die ich erlebt habe und diese Leute zu ignorieren, die bei
eBay oder im restlichen Leben meinen, ihre übertriebenen und
ungerechtfertigten Ansprüche gelten zu machen.
ebay erinnert mich immer wieder an Schnäppchen. Solange die Ware
funktioniert, ist alles OK, aber wenn der Support gebraucht wird, trennt
sich die Spreu sehr schnell vom Weizen. Auf einmal ist der Kontakt im
Vordergrund. Daher versuche ich den Kontakt mit in die Bewertung
einfließen zu lassen. Und gerade bei Problemen mit der Ware kann man
hilfreiche Bewertungen abgeben.

> Übrigens: ich habe recht gute Erfahrungen mit dem eBay-Support gemacht. Wenn
> die Bewertung keinen nachvollziehbaren Grund hat oder sie sogar einen
> irreführenden, faktisch unrichtigen oder beleidigenden Inhalt hat, löscht
> der Support den Eintrag wieder - ggf. bei beiden Handelspartnern.

Das ist ein guter Hinweis.

Wenn es dir geholfen hat deinen Ärger Lust zu machen, würde mich das
freuen. Für mich trägt sie die Erkenntnis nicht alleine mit meiner
Auffassung zu sein. :-)

Grüße
  andreas