Offener Brief an herrn Koser

H.-D.Pester pester at HTWM.De
Die Mai 20 01:36:24 CEST 2003

Sehr geehrter Herr Koser,

so geht das (um hier mal ein Zitat aus einer schweizerischen Krimiserie
anzubringen). In dieser Situation mache ich das, was ich immer in so einer
Situation mache (schon wieder Zitat! (wer weiß, woher das ist?, Na?)), ich
bin erstmal traurig. Und dann fällt mir ein, daß ich, der als Freiberufler
(also so ähnlich wie Sie, Herr Koser) arbeitet, immer mehr in seinem Job auf
Papier verzichtet. Alle meine Aufträge der letzten Jahre wurden mündlich (!)
abgesprochen und die Erledigung immer zu vereinbarten Bedingungen
ausgeführt. Ohne Papier und Vertrag. Gehört bei mir zur Berufsehre. Das
gesprochene Wort gilt! Aber offenbar ist in Deutschland die Zeit des
Vertrauens und des gesprochenen Wortes endgültig vorbei. Deshalb die
Traurigkeit. Herr Koser, Sie haben es versprochen, alle Leute mit Charakter
haben es ernst genommen, einige, besonders Stephan hat jede Menge Freizeit
(!!!) und Energie in das Projekt gesteckt, der große Bauschulte hat
begeistert zugesagt, das Studia wurde heiß gemacht, der Regisseur kann es
auch kaum erwarten.
Mein Gott, Herr Koser! Hier muß es doch einen Weg geben. Wir sind alle Ihre
Fans. Und ich verspreche, an den letzten Fall nicht die Meßlatte der
Genialität anzulegen. Vielleicht läßt sich ein Fall aus "Hatchs Mappe" etwas
aufblasen. Ein ganz normales Stück, kein Superkracher. Guter Durchschnitt.
Da ist auch der Leistungsdruck nicht so hoch (natürlich ist er hoch, wenn
man wie in diesem Fall direkt (!) für seine Fans schreibt, weiß ich auch).
Aber man kann nach soviel erzeugter Vorfreude nicht so kläglich und
jämmerlich das Handtuch werfen. Das ist doch wie ein verdorbener
Kindergeburtstag, ein ausgefallenes Weihnachtsfest, hartgekochte Ostereier
oder was sonst auch immer. Also Herr Koser, nur Mut! Geben Sie sich einen
Ruck und ziehen Sie die Sache doch einfach am nächsten Wochende durch (:-)).
Notfalls diktieren Sie und ich tippe! Versprochen!
Und wenn Sie wirklich keinen Plan haben (hätte ich nach knapp 80 Folgen
definitiv auch nicht, ehrlich), dann lassen Sie doch Ihre Fans mal ein
kollektives Brainstorming machen. In dieser Liste soll jeder mal die
Handlung der zu schreibenden Folge zusammenspinnen, fabulieren oder einfach
nur mal andeuten. Bedingung ist, daß keinerlei Kritik der Konzepte in der
Liste erfolgt, wie eben bei einem guten Brainstorming. Freies Spinnen ist
angesagt. Und wenn sich von den vielen Fans nur 50 Gedanken machen, ist
vielleicht was dabei, aus dem Sie dann was Solides schnitzen...
Also nun hören Sie mit dem Waschweib-Klagen auf und werfen Sie Ihren PC an.

Liebe Grüße von einem hartgesottenen Fan
Ihr
Hans-Dietrich Pester