Van-Dusen-Traueranzeige "1. Variante"

luedtke.b at t-online.de luedtke.b at t-online.de
Mon Jun 2 23:11:04 CEST 2003

Hallo,

einige Van-Dusen-Fans waren über den Satz "Leben Sie wohl, lieber Herr
Bauschulte!" etwas befremdet. Das sollte keine makabre Anspielung auf
ein (mögliches) Leben nach dem Tode sein, sondern eine Reverenz an die
24. Van-Dusen-Folge "Die Erde hat ihn wieder". Darin ruft Van Dusen,
kurz bevor sich die Erdspalte über ihm schließt, Hatch zum Abschied zu:
"Leben Sie wohl, mein lieber Hutchinson!". Davor hat er ihn noch an
seine Maxime "2+2=4. Immer und überall!" erinnert, die Hatch nie
vergessen solle. Insofern fand ich es passend, diese Sätze, wenn auch
etwas abgewandelt, beim Abschied von Herrn Bauschulte zu zitieren.

Grüße

Birger