Die "van Dusen" Herausforderung

roihesse at web.de roihesse at web.de
Fre Jan 3 22:55:46 CET 2003

Ich habe vor Jahren mal verschiedene Rundfunkanstallten angeschrieben, weil ich Manuskripe von Hörspielen haben wollte. Sie waren sehr Hilfsbereit
und haben mir alles, soweit sie von dem Autor was hatten (in dem Fall war es Fred Hoerschelmann) meist sogar kostenlos zugeschickt. Es gibt da wohl
sowas wie eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung. Das war uraltes Zeug. Teilweise Original Durchschläge aus den 50ern mit Stempel: Archivexemplar
Nr. 27, aus einer Zeit, als es noch gar keine Kopierer gab. Also das war das unglaublichste. Kam vom Saarländischen Rundfunk. Und die wollten nix
dafür.
 Andere wollten die Kopierkosten (ich glaube WDR und BR). Damals so etwa 7,50 DM für 120 Seiten, oder so. Ist aber echt lange her. Ich hatte übrigens
nur eine ganz vage Anfrage gestellt, wusste nichtmal, was es von dem Autor so gab.

Ich hätte auch massives Interesse an Koser Manuskripten, gerne würde ich das Kompendium um ein Lexikon der historischen und
bildungsbürgerlichen Anspielungen erweitern.
Vielleicht sollte man sich zusammen tun, damit nicht nächste Woche 50 Leute einzeln das Koser Gesamtwerk anfordern und das Archiv in den
Wahnsinn treiben.

Zuständig müsste das DRA in Babelsberg sein, den dahin ist meines Wissens das RIAS Archiv hingegangen.

Ehrenhalber sollte man aber auch Michael Koser fragen, wie er dazu steht, wenn sich der Club auf seine Manuskripte stürzt. Sei es zum Vorlesen, oder
was  auch immer.

MfG STRUNKI