AW: Software

F.Helferich at privatadresse.de F.Helferich at privatadresse.de
Fre Aug 22 01:32:53 CEST 2003

die

GB-Grenze

> An Deinem Filesystem. Benutze Win 2000 oder XP mit NTFS als Filesystem
und

> die maximale Dateigröße liegt im Terrabytebereich. Alle Vorgänger

> haben eine

> 2 o. 4 GB Grenze. Linux macht es natürlich auch, ich weiß nur nicht mit

> welchem Filesystem es da geht und mit welchem nicht.

Böse Falle: Das WAV-Format benutzt 32-bittige Zähler für die verwendeten
Bytes. Je nach Qualität der Implementierung des Programms ist dann
üblicherweise nach 2GB Sense (weil offensichtlich meist
vorzeichenbehaftete Ganzzahlen genutzt werden).

Anscheinend gibt es keinen offiziellen Standard für das WAV-Format, so
dass innerhalb eines definierten Grundaufbaus beliebige Varianten genutzt
werden. Hatte das irgendwann mal empirisch ermittelt, indem ich
haufenweise gefundene WAV-Dateien aufgedröselt habe.

Es gibt anscheinend aber auch eine Spezifikation, die größere Datenmengen
unterstützt, aber bislang sind alle Programme, die ich habe, daran
gescheitert.

Das Verhalten von WAVEREC ist da schon intelligent, einfach die nächste
Datei anzulegen. Denn war nutzt es, wenn ein Programm eine größere Datei
aufnimmt, aber Editoren und Encoder nichts damit anfangen können.

Besonders fies war der Recorder von Creative. Der hat anstandslos über die
2GB-Grenze geschrieben (Datei wächst ja nach hinten), war aber
offensichtlich nicht in der Lage, dafür auch beim Aufnahmeende den
korrekten Header (der zu Beginn der Datei und der Nutzdaten steht) zu
erstellen. Wiederöffnen war dann nicht:

Ade, 4 Stunden Aufnahme.

Ciao, Frank