Achtung Virus! [ <no subject>]

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Don Nov 21 18:32:00 CET 2002

Daniel Sommerfeld wrote:

> Wie heute Morgen schon jemand geschrieben hat... Wenn es richtig
> konfiguriert ist und man eine gute Firewall

Eine "Firewall" (ich nehme an, du sprichst von Produkten wie Zonealarm,
NIS etc.) ist auf einem Windows-Rechner schlichtwegs überflüssig, in
Laienhand sogar gefährlich. Lies mal
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

> und einen guten Virenscanner

Der nützt bei neuen Viren rein gar nichts.

> hat, der auch immer upgedatet ist,

Bei den letzten großen Virenwellen war das schlimmste schon passiert -
bevor es entsprechende Updates gegeben hat.

> dann ist es meiner ansicht nach föllig
> egal, ob man jetzt Outlook, Outlook Express, The Bat den AOL-Client oder
> irgendwas anderes benutzt.

Falsch. Vernünftige Virenscanner haben schlichtwegs keinerlei Skripting-
Features, wie es Outlook(Express) hat. Der ganze Javascript/ActiveX/etc.-
Scheiß in diesen MS-Produkten ist ein grundlegender Designfehler, den
vernünftige Programme nicht haben - weswegen sie schon alleine deswegen in
Sachen Sicherheit den genannten MS-Produkten haushoch überlegen sind. MS-
Produkte können gerade aufgrund dieser Designfehler (die letztlich nichts
anderes als offene Scheunentore sind) nicht sicher sein.

> Also ich finde sowas einfach furchtbar. Wir sind doch hier nicht auf einem
> Fußballfeld und ich finde, man sollte schon etwas netter zueinander sein.

Ich sehe keinerlei Anlass, gegenüber Personen, die wider besseres Wissen
Virenschleudern benutzen, nett zu sein. Wobei meine bisherigen Hinweise
noch sehr nett waren.

> Ich Z.B. benutze auch Outlook Express und habe schon sehr sehr sehr sehr
> sehr... Sehr viele Viren ins Postfach gekriegt, aber alle wurden immer
> erkannt.

Woher weißt du, dass alle erkannt wurden? Sich ausbreitende Viren haben
die Eigenart, dass sie auf dem betreffenden Rechner gerade nicht erkannt
wurden...

cu

Jan
--
"They that give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety." (B. Franklin)