Re: 180° Längengrad

S. Weiler st at bts-weiler.de
Fre Nov 15 20:39:55 CET 2002

Ein Mann steht auf der Erde!

Er geht einen Kilometer nach süden, einen nach osten und einen nach norden; und
er stellt fest, daß er wieder am Ausgangspunkt angekommen ist; wo steht der
Mann?

Es gibt 3 grundsätzlich voneinander abweichende Rätsellösungen, wobei 2
Lösungswege jeweils unendlich viele Möglichkeiten des Standorts beinhalten!

Also, die Herren Mathematiker!

Theoretisieren kann ja heute jeder! ;-) Aber, dies ist nun mal eine ganz
praktische Aufgabe!

Übrigens, in entsprechende "Rätselliteratur wird natürlich nicht nachgeschauht!

Ich habe das Rätsel von einem Physiker und mathematiker gestellt bekommen, und
ich darf sagen, 2 Lösungswege habe ich auf Anhieb gewußt; beim Dritten mußte er
mir helfen!

Mathematische Laiengrüße

Stefan