2+2=5, nimmer und nirgends

Matthias Weber matweber at indiana.edu
Fre Nov 15 18:39:11 CET 2002

Soso. Wenn man sich einen kleinen Computer vorstellt, der nur mit 2 bits
rechnet:
Fuer den hoert es natuerlich bei 3 auf und 2+2 ist gleich 0. Und 4, 8, 12...
sind auch alle
gleich 0. Also bleibt hier 2+2 = 4 (naemlich =0, hihi).

Und das selbe gilt fuer Computer, die nur bis 2 oder 5 oder sonstwo zaehlen,
und es
bleibt auch  sonst wahr, zumindest in der Mathematik. Die einzige Kultur,
der
ich begegnet bin, bei der 2+2=5 ist, ist Orwell's 1984, aber ueber die sind
wie
ja gluecklicherweise schon weit hinaus...
Wenn jemand eine andere weiss: Faned' ich interessant.

Matthias