Re: Hans Gruhl Hörspiele

A. Kohn a.kohn at gmx.net
Fre Jul 26 09:48:49 CEST 2002

Moorgähn!

> Die Handlungen haben offensichtlich nichts miteinander zu tun. Auch in
> "Fünf tote alte Damen" kommen Kommissar Nogees und ein Arzt vor, der von
Martin
> Hirthe gesprochen wird. Scheinbar hat Gruhl die Grundhandlung: "Junger
> Arzt bekommt neuen Job, stolpert von Leiche zu Leiche, wird vom Kommissar
> trotzdem nicht für verdächtig gehalten, löst den Mordfall und kriegt die
> junge hübsche Mitarbeiterein" nur mehrfach variiert.

Stimmt so nicht ganz! Der als Nebenfigur agierende Kommissar Nogees
(Marquis) ist
zwar anscheinend das Bindeglied, es gibt aber z.B. auch den Gruhl-Krimi
»Nimm Platz
und stirb«, der im Filmmilieu spielt und in dem Hirthe als trinkfester
Drehbuchautor
ein
bisschen spinnen, das bringt der Beruf mit sich.« Was wohl Koser dazu sagen
würde?)
und seine Freundin von anfang an hat (und behält ;-) ).

In der Bibliothek hab' ich übrigens auch 'mal einen Gruhl-Roman gesehen, in
dem die
Hauptrollen tatsächlich Nogees und sein Hund (Dackel ?) waren und der dem
Titel
nach (»Liebe auf krummen Beinen« oder so ähnlich) wohl eher ein Liebes- als
ein
Kriminalroman zu sein schien. (Hab' ihn aber nicht gelesen.)

In diesem Sinne... Bis dann denn!
ANDREAS

»Dann schultern Sie die Mumie, und folgen Sie mir!«

http://www.gmx.net