Hörspiel mit Bodo Primus gesucht

Florian Lambers Florian.Lambers at t-online.de
Mon Jul 22 21:56:53 CEST 2002

Moin Moin Liste,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vor einiger Zeit lief im Bayerischen
Rundfunk ein Hörspiel mit Bodo Primus, dessen Titel mir leider entfallen
ist.
Es ging darin um zwei Astronauten, die in einer auf dem Mond errichteten
Raumstation leben. Durch einen Unfall wird der Sauerstofftank
beschädigt, und nach der Berechnung der beiden reicht der vorhandene
Sauerstoff nur für einen von beiden bis zur Ablösung. Beide werden per
Audio von einem Rekorder überwacht, der in einer versiegelten Nische
untergebracht ist. Nun versuchen beide in einem Psychokrieg, auf diesem
Audioband den jeweils anderen in Misskredit zu bringen (sie beschuldigen
sich gegenseitig der Sabotage, des versuchten Mordes etc.). Das Ganze
war auch insofern interessant, als dass es das Medium der Hörspiele
geschickt als essentiellen Teil der Geschichte verwendet und den Hörer
über den wirklichen Ablauf der Dinge im Unklaren lässt (man hört nur
das, was auf diesem Band wirklich aufgezeichnet werden würde); auch
kommt die ganze Geschichte mit nur 3 Sprechern aus und hat so ein Flair
von "Kammerspiel".
Weiss vielleicht jemand, wie diese Produktion hiess (und ob sie auf
Stephans Server zu finden ist)?

Danke im Voraus

Florian