Drei Fragen in die Runde

Carsten A. Schmidt schmidt at caschmi.in-berlin.de
Fre Feb 22 13:00:13 CET 2002

"www.kabel-versand.de Frank Heimerzheim" <info at kabel-versand.de> schrieb
am Fri, 22 Feb 2002 10:47:43 +0100:

>Hallo,
>
>zum einen: Gerade habe ich PvD auf Hannibals Spuren nochmals gehört und am
>Ende sagt HH, das von 37 Elefanten nur einer lebendig in Italien angekommen
>ist. Weiß wer, ob das historisch korrekt ist? Mein großes Latinum ist lange
>her, aber ich erinnere mich schon noch an die heroischen Geschichten um
>Hannibals Marsch auf Rom. Soll das ganze tatsächlich nur mit einem
>"popligen" Elefanten passiert sein?
>Wäre eine gute 1 Mio Frage für Jauch - wieviele Elefanten hat Hannibal
>tatsächlich nach Italien gebracht :)

Ich weiß, daß am Lago Trasimeno in Italien (Umbrien) damals eine große
Schlacht stattfand. Die Namen der Orte dort erinnern ein wenig an
italienische Wörter wie "Knochen" oder "Blut". Da könnten auch schon
einige Elefanten draufgegeangen sein, bevor er in Rom ankam (hat er es
wirklich bis in die Stadt geschafft?).

>[...]
>Außerdem fehlt mir noch "Zwei Leichen  im Orient-Expreß" - ist das auf dem
>Server vorhanden?

Du meinst wahrscheinlich "Das schaudererregende Abenteuer im
Orient-Expreß" mit Klaus Herm als "Shylock Homes". Ja, das ist auf dem
Server.

>Und als letztes
>
>Was gibt es als HSP noch von Michael Koser außer
>
>PvD 1-79
>PvD Veranstaltungen 1-4
>DlD 1 - heute
>Film Noir
>Coktail für Zwei 1-8

Nach der HOERDAT (http://me.in-berlin.de/~hoerdat) insgesamt 136 HS, bei
denen der Autor Michael Koser hieß. Bedauerlicherweise ist das
Suchergebnis nicht sonderlich gut sortiert.

Gruß

  Carsten
--
Carsten A. Schmidt