PvD, immer alles klar?

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Don Feb 21 13:56:00 CET 2002

Werner wrote:

> Doch. Z. B. diese:
> Ist nicht in PvD's erstem Fall die Rede von einem Motorboot? Und das vor
> 1900? Hat da ausser mir nicht noch jemand Zweifel, ob es Motorboote da
> schon gab?

Der Fall spielt 1896. Nachdem das erste Benzin-Auto bereits 1885 gefahren
ist, sehe ich keinen Grund, warum nicht jemand bis 1896 Benzinmotoren in
Boote eingebaut haben sollte.

> Hr. Koser ist bestimmt der bessere Geschichtswissenschaftler
> als ich. Aber kann er sich nicht täuschen? Versuchen wir doch mal unserm
> Meister das Wasser zu reichen!

Nachdem der betreffende Fall IIRC eine Bearbeitung eines Originalfalles
von Futrelle ist, dürfte er schlichtwegs vorgegebene Fakten übernommen
haben.

Jan
--
"They that give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety." (B. Franklin)