RE: PVD - Warum verlegt keiner Michael Koser Hörspiele

Stephan Fritz vandusen at vandusen.de
Die Dez 31 02:54:24 CET 2002

> Liebe van Dusen Gemeinde,
> 1. Der Deutschlandfunk vernachlässigt angeblich sein RIAS
> Erbe, dennoch wäre der Verkauf einer Lizenz finanziell
> einträglich. Was hindert ihn?

Nix. Das DLR hat nichts dagegen...es fragt halt keiner danach...noch
nicht!!!ich bin ja dran.

> 2. Hat sich Michael Koser gegen eine Zweitverwertung ausgesprochen?

nein, ganz im Gegenteil

> [...]
> der Musikstreit bei EUROPA, der EUROPA dazu veranlasste die
> Neuauflagen neu zu
> vertonen, da sie mit "Bert Brac" (wie immer er auch richtig
> heisst) nicht einig wurden?  Enthalten die Verträge mit den
> Künstlern keine Zweitverwertungsklauseln, was dazu führt,
> dass man etwaige Urheberansprüche nicht abschätzen
> könnte? (in den 80ern durchaus denkbar, da damals noch
> niemand an kommerziellen Vertrieb dachte). Wahrscheinlicher
> fände ich es allerdings,
> wenn man alle Beteiligten pauschal und einmalig entlohnt hätte.

"Ungeklärte Urheberansprüche für verwendete Musik" ist der Hauptgrund,
warum der Hörverlag eine Veröffentlichung der VD-Reihe abgelehnt hat.
Als herausragendes Beispiel wurden 2 Folgen genannt, in denen auf dem
Klavier Beatlessongs angespielt werden. Die Rechte daran besitzt Michael
Jackson und das wird zu teuer.

> 4. Durch das Forum geisterte vor langem einmal die
> Behauptung, die ersten JONAS-Hörspiele seinen einmal auf
> Kassette erhältlich gewesen. Wer
> hat die herrausgebracht? Oder fällt das doch nur in den
> Bereich der Legende?

Ich habe bis jetzt keine Cassette gesehen und die Rechtsabteilung im BR
kennt auch keine.
Mit dem Hörverlag wird derzeit über eine Veröffentlichung
verhandelt...es sieht aber nicht gut aus.

> 5. Hat bisher jemals ein Verlag Interesse an Koser-Hörspielen
> angekündigt, ist vielleicht schon eine Veröffentlichung in Sicht?

Ja. Alles Weitere hoffentlich Mitte nächsten Jahres.

> So, dass soll erstmal genügen. Ich hoffe ich habe nicht
> zuviel Fachvokabular verwendet (da ich im Buchhandel arbeite
> bin ich mit Verlagen
> einigermassen vertraut.)
>

> Ich freue mich über jede Antwort. Also schreibt, was Ihr wisst.

Reicht das??:-)